• Deutsch
  • English
  • facebook.fir.de
  • twitter.fir.de
  • xing.fir.de
  • youtube.fir.de
FIR e. V. an der RWTH Aachen

Competence-Center Services

Ihr Kompetenzpartner für Fragen rund um das Servicegeschäft


Kennen Sie das auch?

  • Trotz überproportional großer Umsatzrenditen ist der Umsatzanteil des Servicegeschäfts verhältnismäßig gering. Dies führt zu einer Vernachlässigung des Service im Vergleich zum Produktgeschäft.
  • Einerseits werden wachsende Margen und ein steigender Umsatz gefordert, andererseits sind die Kompetenzen des Serviceleiters begrenzt. Der Fokus liegt auf dem Produktvertrieb.
  • Das Servicegeschäft ist geprägt durch individuelle Kundenwünsche. Eine systematische Entwicklung des Service findet nicht vollumfängliche statt.
  • Die Entwicklung und Optimierung der gewachsenen Geschäftsprozesse hin zur Service-Excellence spielt im Tagesgeschäft eine untergeordnete Rolle oder wird gar nicht behandelt.

Unsere Lösung:

Das FIR unterstützt Unternehmen im Themenfeld industrieller Services seit mehr als drei Jahrzehnten in zahlreichen Beratungs- und Forschungsprojekten sowie Studien. Das Competence-Center Services bündelt die in diesem Rahmen gesammelten Erfahrungen, um das Servicegeschäft unserer Kunden ganzheitlich und zielgerichtet zu professionalisieren.

Mit unserem Lösungsansatz unterstützen wir Unternehmen in allen vier Phasen des Servicegeschäftes – von der Idee und Gestaltung über die Umsetzung bis hin zur Professionalisierung. Das Ziel besteht dabei darin, ein effizienteres und profitableres Servicegeschäft aufzubauen und nachhaltig zu sichern. In einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Antworten auf die klassischen Fragen des Servicegeschäfts.

(c) 2009-2017 FIR e. V. an der RWTH Aachen   -   www.fir.rwth-aachen.de