FIR-Edition Forschung, Reihenband 6

HyProDesign

Ein Leitfaden für Unternehmen zur integrierten Planung, Entwicklung und Vermarktung hybrider Produkte

RHrsg.: Günther Schuh, Volker Stich

FIR (2011)
ISBN 978-3-943024-00-5
EUR 25,00 zzgl. Porto und Verpackung



Kurzfassung:

Problemstellung: Sachgüter und Dienstleistungen wachsen immer stärker zusammen. "Hybride Produkte" - so werden Komplettleistungen genannt, die aus der Integration von Dienstleistungen und Sachgütern hervorgehen.

Lösungsansatz: In dieser Edition werden anhand von Praxisbeispielen verschiedene Vorgehensweisen und Instrumente vorgestellt, die es erlauben, Dienstleistungen in enger Abstimmung mit dem Sachgutbereich produzierender Unternehmen systematisch und wirtschaftlich erfolgreich zu managen. Dazu werden unter anderem Gestaltungsempfehlungen für die strategische Planung, die Entwicklung und das Marketing hybrider Produkte beschrieben.

Edition Forschung "HyProDesign": Mit der am 23. Mai 2005 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung veröffentlichten Bekanntmachung "Integration von Produktion und Dienstleistungen" wurde erstmals dem Themenfeld "Integrierte Problemlösungen" Rechnung getragen. Aus dieser Förderbekanntmachung ging auch das vom FIR koordinierte Verbundvorhaben "HyProDesign" (Förderkennzeichen 01FD0674) hervor, dessen Ergebnisse in dieser Edition vorgestellt werden. Sie soll vor allem Unternehmen einen Leitfaden geben, die aus der Integration von Sachgütern und Dienstleistungen einen Wettbewerbsvorteil erzielen möchten. Außerdem soll sie Unternehmen anregen, sich mit neuen Perspektiven ihres Servicegeschäfts zu befassen.

Alle Auflagen sind vergriffen. Es wird keine neue Auflage geben.