FIR-Edition Studien, Reihenband 2

Mobile Endgeräte für Businessanwendungen

Mirko Auerbach; Frank Schönherr

FIR (2010)
ISBN 978-3-934318-40-3
EUR 25,00 zzgl. Porto und Verpackung



Kurzfassung:

Problemstellung. Mobile Computertechnik bietet vielversprechende Nutzenpotenziale. Die Auswahl mobiler Endgeräte und ihrer Funktionen spielt dabei eine maßgebliche Rolle für den Erfolg von mobilen Geschäftsanwendungen. Leider existiert das ideale mobile Endgerät nur in der Theorie. In der Praxis muss jedoch ein Kompromiss gefunden werden, der die eigenen Anforderungen bestmöglich abdeckt ohne dabei das zur Verfügung stehende Budget zu überschreiten oder konträr zu den persönlichen Präferenzen zu stehen. Dies macht die zielgerichtete Orientierung im weiten Feld der Begrifflichkeiten und Geräteklassen der mobilen Computertechnik noch schwieriger.

Lösungsansatz. Das im Rahmen des Forschungsprojekts simoKIM entstandene Kompendium definiert die wichtigsten Begrifflichkeiten, stellt Übersichten und Handlungsempfehlungen bereit und hilft, typische Problemsituationen bei der Auswahl mobiler Endgeräte zu vermeiden. Das Projekt simoKIM ist darauf ausgerichtet, die Effektivität und Effizienz beim Management kommunaler Straßeninfrastruktur zu verbessern und dadurch die Kosten zu minieren. Das Projekt simoKIM konzipiert und realisiert auf diese Weise ein integratives kommunales Infrastrukturmanagement, das dem Anwender erstmalig eine einheitliche Informationslogistik im kommunalen Infrastrukturmanagement zur Verfügung stellt.

Edition Studien: "Mobile Endgeräte für Businessanwendungen". Das vorliegende Kompendium mobiler Endgeräte für Businessanwendungen richtet sich an jene, die sich innerhalb ihres beruflichen Umfelds mit der Auswahl mobiler Endgeräte befassen. Es bietet sowohl Endgerätenutzern ohne direkten IT-Hintergrund, als auch IT-erfahrenen Lesern schnell einen umfassenden Überblick über den Status Quo und aufkommende Trends in der Landschaft mobiler Endgeräte. Die Studien Edition definiert daher die wichtigsten Begrifflichkeiten, stellt Übersichten und Handlungsempfehlungen bereit und hilft etwaige Fallstricke zu vermeiden. Das Kompendium umfasst eine Übersicht der mobilen Geräteklassen Highend-SmartPhones, PDA/Industrie-PDA, UMPC, Netbooks/Subnotebooks, Tablet PC/Ruggedized Notebooks und Sonderbauformen, wie sie beispielsweise für spezielle Krankenhausanwendungen existieren. Des Weiteren werden mit den mobilen Endgeräten eng zusammenhängende Komponenten, wie Sensorik, Lokalisation, Betriebssysteme und Sicherheitsaspekte ausführlich behandelt.

Bestellung