Forschungsarbeiten am FIR

Hier finden Sie alle Forschungsprojekte, die vom FIR bearbeitet werden bzw. wurden:
Treffen Sie eine Auswahl anhand der für Sie relevanten Kriterien.

 

 

eco2-cut

Ecological and economical machining

Das Projektziel bestand in der Steigerung der Energieeffizienz in der Fertigungsindustrie unter besonderer Berücksichtigung der Energiebeschaffung und Energieoptimierung auf Maschinenebene.

KMU sind gezwungen, ihre Produktion sowohl aus ökologischer als auch aus ökonomischer Sicht zu optimieren. Hieraus ergab sich das Projektziel der Beschreibung und Optimierung von Fertigungsprozessen (mit dem Fokus auf den Spanungsprozess), womit im Ergebnis eine verbesserte Energieeffizienz unter Nachhaltigkeitsaspekten angestrebt wurde.

Themenfeld

  • Informationsmanagement
  • Produktionsmanagement

Forschungsschwerpunkt

  • Informationslogistik

Projektinformationen

Laufzeit
01.06.201031.10.2012
Förderkennzeichen
38 EBG
Förderhinweis

Das IGF-Vorhaben 38EBG der Forschungsvereinigung FIR e. V. an der RWTH Aachen, wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung und -entwicklung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.