Forschungsarbeiten am FIR

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NeuProPlus Phase II

Intelligente Eisenbahninfrastruktur durch innovative Fertigungsleitsysteme

Ziel des gemeinsamen Forschungsprojekts war es, eine wirtschaftliche Optimierung der Steuerungs- und Schienenautomatisierungstechnik durch eine Umgestaltung der Systemstrukturen und eine Verbesserung der bestehenden Wertschöpfungskette zu erreichen.

NeuProPlus Phase II war das Nachfolgeprojekt von NeuProPlus. In NeuProPlus wurden Kostensenkungspotenziale für die Eisenbahninfrastruktur erkannt, bewertet und  empfehlenswerte Vorgehensweisen abgeleitet. In Phase II wurde die Umsetzung der identifizierten Potenziale in drei verschiedenen Kategorien durchgeführt:

  1. Standardisierung und Spezifizierung von ausgewählten Schnittstellen (elektronische Signalsysteme/Stellwerke; Bahnübergangssicherungsanlagen) sowie die Demonstration in einer Testumgebung.
  2. Optimierung des Planungsprozesses durch die Entwicklung eines Prototypen für die Datenbankkontrolle und eines Prototypen für die Werkzeugplanung.
  3. Identifizierung der Kostentreiber der Bahnübergangssicherungsanlagen, eines neuen Planungsprozesses für die Bahnschrankeneinrichtungen an Bahnübergängen und deren Technologieoptimierung.

Projektinformationen

Laufzeit
15.03.201014.03.2013
Förderkennzeichen
19 G 9028 F
Projektträger
TÜV PT-MVt