Forschungsarbeiten am FIR

Hier finden Sie alle Forschungsprojekte, die vom FIR bearbeitet werden bzw. wurden:
Treffen Sie eine Auswahl anhand der für Sie relevanten Kriterien.

 

 

SERVSYNC

Service-Synchronisation mittels Takt

Im Kern des Forschungsvorhabens stand die Entwicklung eines Konzepts zur Synchronisation der Erstellungsprozesse technischer Dienstleistungen mittels Taktung. Dieses Konzept wird es KMU ermöglichen, ihre spezifischen Prozesse der Dienstleistungserbringung zeitlich und inhaltlich optimal aufeinander abzustimmen und die Produktivität zu steigern, ohne in ein kostenintensives Planungs- und Steuerungssystem investieren zu müssen.

Im Forschungsprojekt SERVSYNC wurde ein Ansatz zur Produktivitätssteigerung bei technischen Dienstleistungen entwickelt. Der Antrag adressierte ein in der Praxis äußerst relevantes Problem, da insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) die Produktivität von Dienstleistungen immer noch weit hinter der von Sachgütern zurückbleibt.

Im Kern des Forschungsvorhabens stand die Entwicklung eines Konzepts zur Synchronisation der Erstellungsprozesse technischer Dienstleistungen mittels Taktung. Dieses Konzept wird es KMU ermöglichen, ihre spezifischen Prozesse der Dienstleistungserbringung zeitlich und inhaltlich optimal aufeinander abzustimmen und die Produktivität zu steigern, ohne in ein kostenintensives Planungs- und Steuerungssystem investieren zu müssen. Dabei wurden spezifische Rahmenbedingungen unterschiedlicher Branchen berücksichtigt, um eine möglichst generalisierte Anwendbarkeit zu gewährleisten.

Themenfeld

  • Dienstleistungsmanagement

Forschungsschwerpunkt

  • Service Excellence

Projektinformationen

Laufzeit
01.07.201330.06.2015
Förderkennzeichen
17743N
Förderhinweis

Das IGF-Vorgaben 17743 N der Forschungsvereinigung FIR an der RWTH Aachen, wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert