Konsortialbenchmarking 2023 – 2024

IT-Compliance & IT-Governance in Digital Transformation


Best Practices zu Strukturen und Handlungsfeldern für eine zukunftsfähige IT-Compliance und IT-Governance


Unternehmen haben wenig Erfahrung in der Erstellung von IT-Governance- und IT-Compliance-Strukturen. Zudem wird für erfolgreiche Strukturen die Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen und nicht nur in der IT benötigt. Eine operative Umsetzung ist demnach kompliziert und benötigt die Integration vieler Stakeholder und eine hohe Durchschlagskraft.

Durch Integration Ihrer Frage- und Problemstellung aus der Praxis in das Projekt schaffen wir einen Best-Practice-Katalog mit konkreten Ansätzen für die Gestaltung und Umsetzung Ihrer IT-Governance- und IT-Compliance-Strukturen. Ziel ist die Erstellung einer gesamtheitlichen, detaillierten und qualitativ hochwertigen Projektdokumentation – mit allen Zahlen, Einblicken und Verbesserungsansätzen. Darüber hinaus nehmen Sie als Konsortialpartner exklusiv an Best-Practice-Austauschen mit den fünf ausgezeichneten Best-Practice-Unternehmen teil.

Welche IT-Compliance- und IT-Governance-Strukturen benötigen Unternehmen in ihrer digitalen Transformation und wie gelingt die Gestaltung dieser? Dieser Leitfrage hat sich das Konsortialbenchmarking „IT-Compliance & IT-Governance in Digital Transformation“ verschrieben. Dabei werden folgende Leitfragen adressiert:

  • Wie können Unternehmen IT-Compliance-Richtlinien und IT-Governance unternehmensweit nutzen?
  • Welche Verantwortlichkeiten sind zur Umsetzung von IT-Compliance und IT-Governance im Unternehmen nötig und wo sind diese zu verankern?
  • Welche grundlegenden Handlungsfelder beinhaltet eine IT-Compliance und IT-Governance?
  • Wie gelingt die operative Umsetzung von IT-Compliance und IT-Governance in Unternehmen?
     

Profitieren Sie als exklusiver Partner:


Durch direkten Kontakt zu Successful-Practice-Unternehmen erhalten Sie die Gelegenheit, wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen auszutauschen sowie praxisnahe Anregungen für Ihr Unternehmen mitzunehmen. Sie bekommen die Möglichkeit zum intensiven Austausch mit den anderen Konsortialpartnern. Sie knüpfen wertvolle Kontakte zu anderen Unternehmen des Konsortiums, die auch über das Konsortial-Benchmarking hinaus Bestand haben. Sie profitieren von der Kompetenz des Bereichs Informationsmanagement und der Erfahrung in der Durchführung von Benchmarkingstudien des FIR.


Broschüre herunterladen

 
 

Laufzeit: 1 Jahr; Kick-off-Treffen: Q1/2023.
Nutzen Sie Ihre Chance teilzunehmen – kontaktieren Sie uns gerne!