Competence-Center Services
Seit mehr als drei Jahrzehnten ist das FIR im Themenfeld industrieller Services in zahlreichen Beratungs- und Forschungsprojekten sowie Studien aktiv. Das Competence-Center Services unterstützt Unternehmen beim ganzheitlichen, zielgerichteten Ausbau ihres Servicegeschäfts von der Idee und Gestaltung über die Umsetzung bis hin zur Professionalisierung. Ziel ist es, mit und bei unseren Kunden ein effizienteres und profitableres Servicegeschäft aufzubauen und nachhaltig zu sichern.
In partnerschaftlicher Zusammenarbeit entwickeln Lösungen für die klassischen Herausforderungen des Servicegeschäfts.
- Trotz überproportional großer Umsatzrenditen ist der Umsatzanteil des Servicegeschäfts verhältnismäßig gering. Dies führt zu einer Vernachlässigung des Service im Vergleich zum Produktgeschäft.
- Einerseits werden wachsende Margen und ein steigender Umsatz gefordert, andererseits sind die Kompetenzen des Serviceleiters begrenzt. Der Fokus liegt auf dem Produktvertrieb.
- Das Servicegeschäft ist geprägt durch individuelle Kundenwünsche. Eine systematische Entwicklung des Service findet nicht vollumfänglich statt.
- Die Entwicklung und Optimierung der gewachsenen Geschäftsprozesse hin zur Service-Excellence spielen im Tagesgeschäft eine untergeordnete Rolle oder werden gar nicht behandelt.
Unsere Leistungen