FIR-Edition Forschung, Reihenband 1

RFID - Business Case Calculation

3-stufiges Vorgehen zur Planung und Bewertung des RFID-Einsatzes

Tobias Rhensius; Daniel Dünnebacke

FIR (2010)
ISBN 978-3-941704-00-8
EUR 25,00 zzgl. Porto und Verpackung



Kurzfassung:

Automatische Identifikationstechnologien (Auto-ID) sind seit langem ein wichtiger Bestandteil unternehmerischer Prozesse. In den letzten Jahren erfuhr im Besonderen die Radiofrequenztechnologie (RFID) in den verschiedensten Bereichen der Industrie, des Gesundheitswesens oder des Handels eine stetig steigende Verbreitung. Obwohl die technischen Potenziale von RFID, wie Pulkerfassung, Auslesen ohne Sichtkontakt oder die mögliche Integration von Sensorik, weitgehend bekannt und auch akzeptiert sind, halten sich dennoch viele, vor allem kleine und mittlere Unternehmen, mit Investitionen in RFID-Systeme zurück. Ursächlich hierfür ist die mangelnde methodische Unterstützung bei der Planung und Bewertung von RFID-Lösungen. Fragen nach der technischen Machbarkeit, der Auswirkung auf die Geschäftsprozesse und schlussendlich der Wirtschaftlichkeit werden zumeist unzureichend beantwortet. In der Konsequenz bedeutet dies, dass Fehlentscheidungen unterstützt werden und somit die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens riskiert wird.

Die Mitarbeiter des FIR bearbeiten schon seit mehreren Jahren Fragestellungen rund um das Thema Einsatzplanung und -bewertung von RFID-Systemen. So wurde 2008 im Rahmen des von der Stiftung Industrieforschung geförderten Forschungsprojekts RFID-EAs (Förderkennzeichen: S779) in enger Zusammenarbeit mit Partnern aus der Industrie eine Methodik zur umfassenden Planung und transparenten Bewertung des RFID-Einsatzes entwickelt. In den darauf folgenden Jahren wurde diese Methodik in verschiedenen Industrieprojekten weiterentwickelt, um den Anforderungen der Industrie nach einer belastbaren Entscheidungsunterstützung gerecht zu werden.

Die 2. Auflage der Edition Forschung „RFID – Business Case Calculation“: Die in diesem Buch vorgestellte RFID - Business Case Calculation bietet Unternehmen die Möglichkeit, mit überschaubarem Aufwand die Auswirkungen und die Wirtschaftlichkeit eines RFID-Systems zu bestimmen. Durch das methodisch fundierte und toolunterstützte 3-stufige Vorgehen zur Planung und Bewertung des RFID-Einsatzes können somit schnell und pragmatisch Potenziale erkannt, Nutzen bewertet und Chancen ergriffen werden. Im Rahmen der Überarbeitung des Buches wurden sowohl Weiterentwicklungen der Methodik als auch der verwendeten Software-Tools sowie weiterführende Erfahrungen aus der praktischen Anwendung aufgenommen und detailliert beschrieben. Dabei konnten thematisch verwandte Forschungsergebnisse zur Weiterentwicklung der Methodik genutzt werden. Im Besonderen ist hier die Metastudie RFID zu nennen, in der über 140 Fallstudien und Anwendungsfälle analysiert wurden. Im Fokus standen dabei der betriebswirtschaftliche Nutzen sowie die Hindernisse bei der Implementierung von RFID-Lösungen.

2., neu bearbeitete Auflage

Alle Auflagen sind vergriffen. Es wird keine neue Auflage geben.