Erfolgreiches Management & Vertrieb von industriellen Serviceportfolios
Services leisten im Maschinen- und Anlagenbau bereits heute einen erheblichen Beitrag zu Kundenzufriedenheit und Unternehmenserfolg. Auch zukünftig wird ihre Bedeutung angesichts sinkender Margen im Neuproduktgeschäft und steigendem globalen Wettbewerb weiter zunehmen. Um sich im Wettbewerb zu differenzieren und den eigenen Erfolg langfristig sicherzustellen, müssen Unternehmen ihr bestehendes Serviceportfolio um datenbasierte Dienstleistungen anreichern und zu umfassenden Lösungen weiterentwickeln.
Unternehmen agieren in einem unbeständigen Umfeld, in dem sich externe Einflussfaktoren fortlaufend ändern. Darüber hinaus müssen die Anforderungen der Nutzer an die eingesetzten Maschinen und Anlagen berücksichtigt werden. Dadurch werden die Entwicklung und Bereitstellung von Services für die Anbieter zu einem zirkulären Prozess, der im Sinne eines bedarfsgerechten, kundenzentrierten Leistungsangebots stetig hinterfragt, bewertet und weitergeführt werden muss.
Die Fachgruppe Service Sales Engineering unterstützt produzierende Unternehmen dabei, ihr Serviceportfolio weiterzuentwickeln und erfolgreich im Markt zu platzieren:
Mit unseren Expert:innen schaffen wir die Grundlage für einen nahtlosen Übergang zwischen Entwicklung und Vertrieb industrieller Serviceportfolios, indem wir die entscheidenden Stellschrauben für beide Bereiche analysieren und sowohl das Serviceportfolio als auch die Vertriebsstrategie kundenzentriert ausrichten. So gestalten wir industrielle Dienstleistungen und digitale Produkte und begleiten die Transformation zum Lösungsanbieter.