Subscription Business

Wirtschaftlicher Erfolg mit Subscription-Geschäftsmodellen

Wie sind Subscription-Geschäftsmodelle und das Management dieser im Maschinen- und Anlagenbau zu gestalten?

Wie können Subscription-Geschäftsmodelle zu einer Steigerung des Kundennutzens, ständiger Optimierung und kontinuierlicher Innovation des Leistungsangebots beitragen?

Innerhalb der Gruppe Subscription Business wird an der Beantwortung dieser und weiterer Fragen gearbeitet. Die Ausrichtung der Forschungstätigkeit folgt dabei der Prämisse, dass Unternehmen durch die Transformation vom klassischen Produkt- und Serviceanbieter zum Anbieter von Subscription-Geschäftsmodellen einen revolutionären Wettbewerbsvorteil erzielen. Neue Geschäftsmodelle versetzen Unternehmen in die Lage, die technischen Möglichkeiten von Industrie 4.0 in wirtschaftliche Erfolge umzusetzen. Das grundlegende Prinzip eines Subscription-Business besteht darin, den Kundinnen und Kunden anstelle einer einmaligen Veräußerung von Produkten oder Services gegen regelmäßige Zahlungen einen Zugang zu einer sich ständig verbessernden Leistung anzubieten. Subscription-Geschäftsmodelle stellen dabei den Kundennutzen konsequent in den Mittelpunkt der Betrachtung. Sie sind dann besonders effektiv, wenn der Kundschaft nicht nur der Zugang zu einer Leistung, beispielweise die Verfügbarkeit einer Maschine, gewährt wird, sondern der Anbieter darüber hinaus eine permanente Leistungssteigerung erreicht.