BAsuccess

Einführungskonzept für Business-Analytics in produzierenden Unternehmen der Nahrungs- und Futtermittelindustrie


Ziel des Forschungsprojekts „BAsuccess – Einführungskonzept für Business-Analytics in produzierenden Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie“ ist die Entwicklung eines Einführungskonzepts für Business-Analytics für KMU der Nahrungsmittelindustrie. Das Projekt wird vom FIR an der RWTH Aachen, dem Forschungsinstitut Unternehmensführung, Logistik und Produktion an der Technischen Universität München und dem International Performance Research Institute (IPRI) durchgeführt.

Zielsetzung

Im Forschungsprojekt BAsuccess wird ein Konzept zur Implementierung von Business-Analytics-Anwendungen in Unternehmen entwickelt. Hierbei werden sowohl technische als auch systemseitige Anpassungen berücksichtigt. Gleichzeitig ergibt eine solche Einführung ohne die notwendige Transformation der Unternehmensorganisation wenig Sinn. Diese beinhaltet unter anderem die Weiterbildung oder Neueinstellung von Mitarbeitern, die Anpassung der Kommunikations- und Informationssysteme aufgrund steigender Entscheidungsgeschwindigkeiten und die Anpassung von Weisungsbefugnissen. Die Entwicklung eines vollständigen Transformationsprozesses zur Implementierung von Business-Analytics ist folglich eine interdisziplinäre Herausforderung, bei der die komplexen Prozesse des Unternehmens sowie deren Schnittstellen analysiert und umgestaltet werden müssen. Für KMU ist dies aufgrund der begrenzten personellen und finanziellen Ressourcen eine besonders schwierige Aufgabe, bei der sie unterstützt werden müssen.  KMU sollen durch das geplante Konzept befähigt werden, datenbasierte Entscheidungen zu treffen, um so langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Ausgangssituation

Ernährung ist einer der Verbrauchertrends des 21. Jahrhunderts und unterliegt nicht zuletzt durch immer mehr qualitätsbewusste Kunden mit spezifischen Anforderungen einem stetigen Wandel. Es werden nicht nur neue Marksegmente mit sogenannten Superfoods, vegetarischen, veganen, gluten- und laktosefreien, Light- und Convenience -Produkten entwickelt, sondern auch neue Produkte mit besonderen Merkmalen wie Regionalität, Nachhaltigkeit, „Fair Trade“ und „Bio“ eingeführt. Dies führt dazu, dass jährlich 40.000 neue Produkte auf dem Markt erscheinen. Diese Neueinführungen werden von immer mehr und sehr unterschiedlichen qualitätsbewussten Kundengruppen mit einer erhöhten Zahlungsbereitschaft nachgefragt. Dennoch sind durch den hohen Kostendruck, resultierend aus Handels- und Verbrauchermacht, strenge Regularien und Internationalisierungsdruck keine hohen Margen möglich. Aus diesen Herausforderungen ergibt sich für die Nahrungsmittelindustrie eine Komplexitätsfalle. Zur Lösung derselben bedarf es Effizienzsteigerungen, einer verbesserten Innovationsfähigkeit und einer Stärkung des Vertriebs.

Lösung

Die genannte Zielsetzung wird durch fünf Teilziele realisiert:

  1. Branchenübergreifende Darstellung des Nutzens von Business-Analytics für die Entscheidungsfindung in Form einer Nutzenmatrix
  2. Identifikation von branchenspezifischen Hemmnissen und Einflussfaktoren
  3. Erhebung der beinflussbaren Erfolgsfaktoren zur Identifikation von Potenzialfeldern für die Einführung von Business-Analytics
  4. Ableiten von Maßnahmen und Instrumenten zur Beeinflussung des methodengestützten Transformationsprozesses
  5. Überführung der Erkenntnisse in ein integriertes Einführungskonzept von Business-Analytics und Entwicklung eines IT-Tools

Nutzen

Durch das geplante Konzept sollen KMU befähigt werden, datenbasierte Entscheidungen zu treffen, um so langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.