EDI-Multiply

Standardized Connection of Multiple ERP Providers and Industrial Companies to the SCSN Eco System

Mit dem Projekt EDI-Multiply unterstützte das FIR aktiv das EU-Forschungsprojekt Market 4.0 bzgl. der Integration von ERP-Systemen und Plattformen im Kontext von EDI

Ausgangssituation

Das Ziel des übergeordneten EU-Forschungsprojekts MARKET 4.0 war die Entwicklung einer offenen mehrseitigen digitalen Plattform, über die Produktionsanlagen und Dienstleister sich mit Fertigungsunternehmen verbinden und zusammenarbeiten können. Dies ermöglicht eine direkte Interaktion zwischen den Anbietern und Kunden von industriellen Produkt-Dienstleistungssystemen, um die Verkaufskraft von Produktionsanlagen-KMUs zu verbessern. Die von MARKET 4.0 entwickelte Plattform nutzt das „Smart Connected Supplier Network“ (SCSN) und ermöglicht dadurch eine direkte Interaktion zwischen den Anbietern und Kunden von industriellen Produkt-Dienstleistungssystemen, um die Verkaufskraft von Produktionsanlagen-KMUs zu verbessern.

Lösungsweg

In dem Teilprojekt EDI-Multiply sollten im Konsortium vor allem zwei Dinge erreicht werden, die zur Verbreitung und Steigerung von MARKET 4.0 beitragen:

Mit der Anbindung der Plattform „myOpenFactory“an MARKET 4.0 nehmen erstens automatisch mehr als 1350 Teilnehmer an der Plattform „Market 4.0“ teil. Dafür wurde beispielhaft ein Lieferant an einen seit langem bestehenden Geschäftpartner angeschlossen, indem eine Brücke zwischen dem „Market 4.0“- und dem „myOpenFacory“-Teilnehmer geschlagen wurde.

Zweitens wurden verschiedene Template-Schnittstellen geschaffen, um einen schnelleren Onboarding-Prozess für neue ERP-Systeme zu ermöglichen, die als Open Source veröffentlicht werden.

Themenfeld

  • Produktionsmanagement

Forschungsschwerpunkt

  • Produktionsplanung
  • Supply-Chain-Management

FIR-Navigator

  • End2End Process Excellence
  • Supply Chain Datenmanagement
  • JRF-Leitthema

    • Gesellschaft & Digitalisierung
    • Industrie & Umwelt

    Projektinformationen

    Laufzeit
    01.11.202031.10.2021
    Förderkennzeichen
    822064
    Förderhinweis

    Dieses Forschungsprojekt war ein Unterprojekt des Hauptprojekts "A Multi-Sided Business Platform for Plug and Produce Industrial Product Service Systems". Das Hauptprojekt wurde durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union unter der Fördervereinbarungsnummer 822064 gefördert.