fit4solution

Mitarbeiterorientiertes Management der Transformation produzierender KMU zum Lösungsanbieter

Die übergeordnete Zielsetzung von fit4solution war es, den strategischen Wandel kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) von einem produzierenden Unternehmen hin zu einem Lösungsanbieter zu fördern und damit durch eine Differenzierung eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit dieser Unternehmen zu ermöglichen.

Das Projekt fokussierte die Entwicklung eines interdisziplinären Managementansatzes, der die Gestaltung des Transformationsprozesses zum Lösungsanbieter unter Nutzung des Konzepts des Behavioral Brandings wirtschaftlich effizienter und in Abhängigkeit von relevanten Unternehmenscharakteristika ermöglicht. Ausgehend von der Zielsetzung wurden ein individuell konfigurierbarer Methodenbaukasten, ein auf KMU zugeschnittenes Roll-out-Konzept und ein Train-the-Trainer-Konzept für KMU erarbeitet.

Branche

  • Maschinen- und Anlagenbau

Themenfeld

  • Business-Transformation

Projektinformationen

Laufzeit
01.12.201530.11.2017
Förderkennzeichen
18962 N
Förderhinweis

Das IGF-Vorhaben 18962 N der Forschungsvereinigung FIR e. V. an der RWTH Aachen, wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BWMi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.