InfoHand

Informationsmanagement im Sanitärhandwerk für den Aufbau optimierter Geschäftsprozesse

Ziel des Vorhabens war es, handwerkliche Geschäftsprozesse zu strukturieren und zu standardisieren und eine optimale Informationsbereitstellung in den Workflow zu integrieren. Die Möglichkeiten zur IT-unterstützten Bereitstellung von Regelungen und Normen in den handwerklichen Geschäftsprozessen bei der Ver- und Entsorgung von Gebäuden wurden genauer untersucht, um eine elektronische Lösung aufzubauen. Für den dauerhaften, wirtschaftlichen Betrieb einer IT-Lösung, die auf dem im Projekt entwickelten Informationsprovider aufbauen kann, wurde ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickelt, welches die Besonderheiten des Handwerks berücksichtigt.

Die Be- und Entwässerung von Gebäuden ist ein überwiegend vom Sanitärhandwerk bearbeitetes Feld, dessen Komplexität stetig zunimmt. Mit der deutlichen Zunahme der Regelwerksanforderungen und der damit verbundenen Komplexitätssteigerung in diesem Bereich sind die meist kleinen Handwerksbetriebe aus kapazitiven Gründen überfordert, sodass nicht immer alle Regelungen und Normen beachtet werden können.

Ziel des geplanten Forschungsvorhabens war die Entwicklung eines integrierten Informationsprozessmodells, das zentrale handwerkliche Auftragsabwicklungsprozessschritte wissenschaftlich fundiert und praxisgerecht so strukturiert und beschreibt, dass eine nahtlose Informations- und Wissensbereitstellung jederzeit, ortsunabhängig und situationsspezifisch möglich wird.

Es wurde eine elektronische Prozessunterstützung entwickelt und aufgebaut, mit der in Normen enthaltene relevante Informationen gefiltert zur Verfügung gestellt werden können. Aufgrund der Branchenstruktur wurde eine IT-Lösung aufgebaut, die von einem Intermediär betrieben, gewartet und weiterentwickelt werden kann. Für dieses Modell (z. B. ASP-Dienstleister) wurde im Projekt ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickelt, um einen nachhaltigen Transfer in die Praxis zu ermöglichen.

Themenfeld

  • Informationsmanagement

Forschungsschwerpunkt

  • Informationslogistik

Projektinformationen

Laufzeit
01.05.201030.04.2012
Förderkennzeichen
16489 N FSt.: 1
Förderhinweis

Das IGF-Vorhaben 16489 N der Forschungsvereinigung FIR e. V. an der RWTH Aachen, wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung und -ent-wicklung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.