MyCarEvent

MOBILITY AND COLLABORATIVE WORK IN EUROPEAN VEHICLE EMERGENCY NETWORKS

Das Ziel von MyCarEvent war eine integrierte mobile Servicewelt im automobilen After-Sales Markt.

Der europäische Automobilmarkt und der automobile After-Sales Markt im Speziellen sehen sich neuen Herausforderungen durch die neue Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) ausgesetzt. Diese Regelung der Europäischen Kommission, die seit September 2004 in Kraft ist, fordert Automobilhersteller zu einem vereinfachten Zugang zu Reparatur- und Diagnoseinformationen für alle Marktteilnehmer auf.

Mit der GVO sind gleichzeitig auch neue Marktchancen verbunden, da die Information nicht kostenlos weitergegeben werden muss. Aus diesem Grund bieten sich neue Geschäftsmodelle für neu zu formende kollaborative Netzwerke an, um die sich ergebenden Marktpotentiale zu erschließen. Vor dem Hintergrund der GVO fördert die Europäische Kommission das integrierte Projekt MYCAREVENT (Vertragsnummer: 004402) mit dem Ziel einer integrierten Mobile Service Welt im automobilen After-Sales Markt.

Führende europäische Automobilhersteller, Pannendienste, e-Business Unternehmen, Telekommunikationsunternehmen und Forschungsinstitute hatten sich zu dem 21 Partner umfassenden MYCAREVENT Konsortium zusammengeschlossen. Dieses erarbeitete in der dreijährigen Laufzeit neue Services, die über zentrale Service Portale mit Hilfe von mobilen Endgeräten und entsprechenden Anwendungen vom Kunden angefordert und im Anschluss zur Verfügung gestellt werden konnten.

Themenfeld

  • Informationsmanagement
  • Produktionsmanagement
  • Dienstleistungsmanagement

Projektinformationen

Laufzeit
01.10.200431.12.2007
Förderkennzeichen
004402