SMART

Smart Service Maturity Assessment and Readiness Index for Transferring Companies to successful Smart Service Providers

Ziel des Forschungsprojekts ‚SMART‘ war die Unterstützung von Unternehmen beim Transformationsprozess hin zum Smart-Service-Anbieter mithilfe eines reifegradbasierten Webtools.

Ausgangssituation

Aktuell werden erst 0,7 Prozent der Umsätze von europäischen Maschinenbauunternehmen mit digitalen Plattformen und Mehrwertdiensten erwirtschaftet. Umsätze mit digitalen Geschäftsmodellen wachsen jedoch fünf- bis achtmal schneller als jene durch traditionelle Geschäftsmodelle. Vernetzte Produkte liefern über das Internet der Dinge eine Vielzahl an Daten. Sie können nach entsprechender Sammlung, Speicherung, Analyse bzw. Auswertung genutzt werden, um individualisierbare, datengetriebene und plattformbasierte Dienstleistungen auf der Grundlage innovativer digitaler Geschäftsmodelle bereitzustellen.

Lösungsweg

Ziel des Projekts ‚SMART‘ war es, ein Instrumentarium zu entwickeln, das produzierende Unternehmen dabei unterstützt, den Wandel zum Smart-Service-Anbieter systematisch zu vollziehen, indem es deren vorteilhafte Positionierung in der Smart-Service-Welt ermittelt hat und Realisierungswege dieser Positionierung aufzeigte. Das Projekt beruhte auf der Entwicklung eines Reifegradindex (Smart-Service-Maturity-Index) für die Transformation zum Smart-Service-Anbieter.

Erwartetes Ergebnis

Als Projektergebnis wurde ein Smart-Service-Maturity-Quick-Assessment als frei zugängliches webbasiertes Tool zur schnellen Selbsteinschätzung des Reifegrads (Status quo) mitsamt generischer Gap-Analyse zur Identifikation von Stärken und Schwächen in der Adaption und generischer Roadmap-Entwicklung, die Handlungsempfehlungen für die Erreichung des gewählten Ziel-Reifegrads liefert, entwickelt.

Ein tiefergehendes begleitetes Assessment wurde Unternehmen durch die Konsortialpartner bedarfsorientiert angeboten. Es verschafft Unternehmen Zugang zu Assessoren, die den Index verwenden und durch ihren Input eine Reifegradermittlung sowie eine individualisierte tiefgreifende Gap-Analyse und Roadmap-Entwicklung über die ebenfalls entwickelte Smart-Service-Maturity-Platform vollziehen können.

Der Smart-Service-Maturity-Hub dient als One-Stop-Shop für interessierte Unternehmen und stellt das Smart-Service-Maturity-Quick-Assessment sowie tiefergehende Informationen zum Reifegradindex, seiner Entwicklung und dem Entwicklungsteam zur Verfügung.

Nutzen für die Zielgruppe

Das Vorhaben diente als Katalysator für die erfolgreiche und wirtschaftliche Umsetzung von Smart Services und trägt somit zur Sicherung und Verbesserung der Wettbewerbsposition deutscher Unternehmen in der digitalen Wettbewerbsarena bei.

Branche

  • Druck, Papier und Verpackungen
  • Elektrotechnik, Feinmechanik, Optik und Elektronik
  • Fahrzeugbau, Sonderfahrzeugbau und Fahrzeugbauzulieferer
  • Gebäudetechnik
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Medizintechnik
  • Mess- und Automatisierungstechnik
  • Metall und Glas

Themenfeld

  • Dienstleistungsmanagement

Forschungsschwerpunkt

  • Digital Products

JRF-Leitthema

  • Gesellschaft & Digitalisierung

Projektinformationen

Laufzeit
01.07.202231.03.2023
Förderkennzeichen
01MT22004C
Förderhinweis

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Weitere Informationen

UdZ-Artikel: „SMART: Die digitale Transformation von Unternehmen gestalten“

Der Abschlussbericht zu diesem Forschungsprojekt ist über den FIR e. V. an der RWTH Aachen erhältlich: epub(at)fir.rwth-aachen.de