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FIR e. V. an der RWTH Aachen

ScaleUp

Überwindung von Ressourcenengpässen im Dienstleistungsgeschäft von KMU des Maschinenbaus durch Digitalisierung der Dienstleistungsprozesse


Das zentrale Forschungsziel des Projekts ScaleUp war die Entwicklung eines Digitalisierungsnavigators für KMU. Dieser dient Unternehmen zur Überwindung von Ressourcenengpässen im Bereich After-Sales-Dienstleistungen, indem spezifische digitale Technologien samt Anbieter identifiziert und vorgeschlagen werden.

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) im Maschinenbau können ihr Geschäft mit After-Sales-Dienstleistungen (AS-DL) aufgrund von Engpässen der Dienstleistungsressourcen (Personal, Ausrüstung, Fläche und Material) häufig nicht ausbauen. Um die Ressourcenengpässe zu überwinden, ist es notwendig, die vorhandenen Ressourcen effizienter zu nutzen.

Dies wird durch den Einsatz digitaler Technologien möglich. Schon heute bieten KMU vereinzelt z. B. Ferndiagnosen mittels einer Service-App an und sparen so Einsatzzeit der Servicetechniker. Die Ressource "Personal" kann so effizienter eingesetzt werden (mehr Serviceaufträge pro Servicetechniker).

Damit KMU digitale Technologien gezielt für die Überwindung von Ressourcenengpässen einsetzen können, benötigen sie eine Übersicht geeigneter digitaler Technologien und deren Anbieter. Des Weiteren sind Verfahren notwendig, um digitale Technologien hinsichtlich ihres Beitrags zur Überwindung der Ressourcenengpässe bewerten und vergleichen zu können. Letztlich benötigen die KMU Hilfestellungen, um die ausgewählten Technologien in ihre Dienstleistungsprozesse implementieren zu können.

Das Projekt ScaleUp nahm sich dieser Problemstellungen an. Nebst Identifizierung von relevanten Kosten- und Nutzenaspekten wurde ein morphologischer Kasten entwickelt, der zugeschnittene digitale Technologielösungen für KMU bereitstellt. Der darauf fußende Digitalisierungsnavigator bildet das zentrale Forschungsergebnis und knüpft eine direkte Verbindung zwischen KMU und identifizierten digitalen Technologien.

Projektergebnis: Der ScaleUp-Demonstrator mit

  • Quick-Check-Technologie
    Welche digitalen Technologien sind geeignet, um Schwächen in den After-Sales-Dienstleistungsprozessen meines Unternehmens zu beheben?
  • Kosten-Nutzen-Bewertung
    Welche Kostenaspekte gilt es zu beachten, die sich aus dem Einsatz digitaler Technologien ergeben?
  • Kompetenz-Entwicklungsplan
    Wie kann man die notwendigen Mitarbeiterkompetenzen für den Einsatz von digitalen Technologien entwickeln?

>> Jetzt direkt zum ScaleUp-Demonstrator <<

Projektpartner

Dieses Projekt wird/wurde bearbeitet innnerhalb der folgenden Branchen:

  • Energie- und Wasserversorgung und -entsorgung
  • Handel, technischer Handel
  • Holz und Möbel
  • IT, Software und Internet
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Sonstiges produzierendes Gewerbe
  • Transport und Logistik
  • Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung
  • Verbände
  • Wissenschaft und Forschung

Einordnung des Projekts in die Themenlandschaft des FIR

  • Themenfeld: Dienstleistungsmanagement
  • Forschungsschwerpunkt: Lean Services
  • JRF-Leitthema: Gesellschaft & Digitalisierung

Ihr Ansprechpartner

Birtel, Frederick

Laufzeit

01.04.2016 - 30.09.2018

Förderkennzeichen

19055 N

Zuwendungsgeber

Logo des Zuwendungsgebers Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Projektträger

Logo des Projekttraegers Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen &quot;Otto von Guericke&quot; e. V. (AiF)

Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e. V. (AiF)

Förderhinweis

Das IGF-Vorhaben 19055 N der Forschungsvereinigung FIR e. V. an der RWTH Aachen, Campus-Boulevard 55, 52074 Aachen wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Download

Weiterführende Links

UdZ-Artikel: ScaleUp: Einsatz digitaler Technologien im After-Sales-Dienstleistungsgeschäft

UdZ-Artikel: ScaleUp: Überwindung von Ressourcenengpässen im Dienstleistungsgeschäft von kleinen und mittleren Unternehmen

Imagefilm zum Forschungsprojekt ScaleUp

(c) 2009-2018 FIR e. V. an der RWTH Aachen   -   www.fir.rwth-aachen.de