Forschungsarbeiten am FIR

Hier finden Sie alle Forschungsprojekte, die vom FIR bearbeitet werden bzw. wurden:
Treffen Sie eine Auswahl anhand der für Sie relevanten Kriterien.

 

 

Smart Wheels

Intelligente Elektromobilität im Internet der Energie

Das Projektziel von Smart Wheels war die Entwicklung von Geschäftsmodellen und konvergenten IKT-Diensten zur Verbreitung von Elektromobilität durch die Integration in das Internet der Energie und die Infrastrukturen von Stadtwerken.

Das Projekt Smart Wheels entwickelte bis September 2011 Geschäftsmodelle und konvergente IKT-Dienste zur Verbreitung der intelligenten Elektromobilität. Im Mittelpunkt stand die Integration von Elektromobilität in das Internet der Energie, das im Projekt Smart Watts vorangetrieben wurde. Dabei wurde insbesondere auf die Anforderungen von Stadtwerken und ihren Infrastrukturen eingegangen. In einem Feldversuch testeten die sieben Konsorten die entwickelten Lösungen der intelligenten Elektromobilität in der Modellregion Aachen.

Themenfeld

  • Dienstleistungsmanagement
  • Informationsmanagement

Forschungsschwerpunkt

  • Informationslogistik
  • Informationstechnologie­management
  • Digital Products

Projektinformationen

Laufzeit
01.07.200930.09.2011
Förderkennzeichen
01ME09020
Förderhinweis

Das Projekt wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

Weitere Informationen

GSE
Projektflyer