Forschungsarbeiten am FIR

Hier finden Sie alle Forschungsprojekte, die vom FIR bearbeitet werden bzw. wurden:
Treffen Sie eine Auswahl anhand der für Sie relevanten Kriterien.

 

 

UrbanMove

Verbundvorhaben "Innerstädtische Mobilitätsplattform auf Basis autonomer PeopleMover“; Teilvorhaben „Geschäftsmodelle und Implementierung“

Das Ziel des Forschungsprojekts "UrbanMove" war die Konzeptionierung und Pilotierung einer neuartigen, intelligenten innerstädtischen Mobilitätslösung. Eine Kollaboration aus innovativen KMU der strukturschwachen Städteregion Aachen sollte dies umsetzen. Als Entwicklungsergebnis sollte eine integrative kundenzentrierte Dienstleistungsplattform für autonom fahrende Elektro-Shuttle, sogenannte "PeopleMover“, geschaffen werden.

Kern des Forschungsprojekts "UrbanMove“ war die Hypothese, dass sich in naher Zukunft Großstädte für eine emissionsärmere Zukunft mit innovativen Mobilitätsdienstleistungen neu aufstellen müssen. Bisherige Ansätze reichen nicht aus, um den Ansprüchen an Emissionsfreiheit und Mobilitätserfordernissen gleichzeitig und zu vertretbaren Kosten zu entsprechen. Die Erreichung dieser Kombination ist bislang eine ungelöste Herausforderung und damit gegenwärtig ein Missstand, dem mit neuen Ansätzen begegnet werden muss.

Das Ziel des Projekts war die Konzeptionierung und Pilotierung einer neuartigen, intelligenten innerstädtischen Mobilitätslösung. Eine Kollaboration aus innovativen KMU der strukturschwachen Städteregion Aachen sollte dies umsetzen.

Als Entwicklungsergebnis sollte eine integrative kundenzentrierte Dienstleistungsplattform für autonom fahrende Elektro-Shuttle, sogenannte "PeopleMover“, geschaffen werden.

Die Durchführung des Projekts geschah gemeinsam mit den lokalen KMU e.GO, fleetbutler und Dialego sowie in Zusammenarbeit mit der Stadt Aachen.

Das konkrete Ergebnis des Forschungsprojekts ist eine Dienstleistungsplattform für ein neues Mobilitätskonzept, auf der Informationsströme unterschiedlicher Anspruchsgruppen gesammelt und intelligent verarbeitet werden. Die Plattform beinhaltet sowohl technische Schnittstellen zu den "PeopleMovern“ als auch zu Nutzern über Apps.

Für dieses ganzheitliche Konzept wurden verschiedene Perspektiven und Anspruchsgruppen, wie Nutzer, Betreiber, Stadt sowie Einzelhandel und Unternehmen der Region, zusammengeführt. Für die Einbeziehung der Anspruchsgruppen abseits dieser Projektentwicklung wurde die Plattform mit offenen Schnittstellen gestaltet, die rechtlichen Rahmenbedingungen wurden beachtet und die durchgehenden Nutzeranforderungen wurden fokussiert.

Um einen wirtschaftlichen Betrieb zu gewährleisten, wurde für das Mobilitätskonzept ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickelt und zum Projektende in einem Geschäftsplan festgehalten.

Branche

  • Dienstleistungen öffentliche/private
  • Fahrzeugbau, Sonderfahrzeugbau und Fahrzeugbauzulieferer

Themenfeld

  • Business-Transformation
  • Informationsmanagement

Forschungsschwerpunkt

  • Business Transformation Management

FIR-Navigator

  • Ökosystemgestaltung
  • Plattformökonomie
  • Transformations-Gestaltung
  • JRF-Leitthema

    • Gesellschaft & Digitalisierung
    • Städte & Infrastruktur

    Projektinformationen

    Laufzeit
    01.01.201831.01.2021
    Förderkennzeichen
    01ME17003C
    Projekthomepage
    www.urbanmove.ac
    Förderhinweis

    Das diesem Bericht zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie unter dem Förderkennzeichen 01ME17003C gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.