Forschungsarbeiten am FIR

Hier finden Sie alle Forschungsprojekte, die vom FIR bearbeitet werden bzw. wurden:
Treffen Sie eine Auswahl anhand der für Sie relevanten Kriterien.

 

 

Wertbeitrag der IT

Messen des Wertbeitrags der Unternehmens-IT

Das Ziel des Forschungsprojekts bestand darin, kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, den individuellen Wertbeitrag ihrer Unternehmens-IT zu ermitteln.

Kleine und mittelständische Unternehmen haben erhebliche Kosten für Informationstechnologie (IT), können den Wertbeitrag ihrer Unternehmens-IT allerdings nicht beziffern. Da eine Messgrundlage fehlt, ist die Ausrichtung ihrer IT auf eine Steigerung des Unternehmenswerts nicht systematisch, sondern nur mit Intuition und Glück möglich.

Im vom Aif geförderten Forschungsvorhaben WERTBEITRAG DER IT (16105 N) wurde eine Methode entwickelt, die Unternehmen befähigt, den Beitrag ihrer IT zum Unternehmenserfolg zu messen. Dazu wurden sowohl IT-Leistungen als auch Geschäftsprozesse klassifiziert und in Katalogen aufgeführt. Der Wertbeitrag der IT – niedrigere Kosten der Geschäftsprozesse – wurde mit einer IT-spezifischen Prozesskostenrechnung ermittelt. Um branchenweite Vergleichbarkeit zu erreichen, wurde eine Basisunterstützung der Unternehmens-IT definiert, die Grundlage für die Prozesskostenrechnung ist.

Die Methode wurde am Beispiel des Maschinen- und Anlagenbaus evaluiert, da in dieser Branche detaillierte Referenzprozesse und viel Erfahrung in der Messung von IT- und Prozesskosten vorzufinden sind. Die Übertragbarkeit wurde durch Mitwirkung von Unternehmensberatungen und IT-Unternehmen sichergestellt.

Themenfeld

  • Informationsmanagement

Forschungsschwerpunkt

  • Informationstechnologie­management

Projektinformationen

Laufzeit
01.06.200931.01.2011
Förderkennzeichen
16105 N
Förderhinweis

Das IGF-Vorhaben 16105 N der Forschungsvereinigung FIR e. V. an der RWTH Aachen, wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.