Aktuelle Aktivitäten am FIR rund um

Smart Work


Arbeitsmodelle für das digitalisierte Unternehmen

Die Gestaltung von Arbeits- und Lernprozessen im internationalen Kontext gewinnt mit zunehmender Digitalisierung stark an Bedeutung. Diesen Entwicklungen trägt das FIR durch Bündelung seiner Aktivitäten in einer neuen organisationalen Einheit Rechnung. Die Business-Development-Group „Smart Work“ (BDG SW) befasst sich mit dem Themenfeld „Arbeiten und Lernen in der Industrie 4.0“ d. h. mit der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen sowie Arbeitsprozessen im industriellen Kontext, um Unternehmen und deren Beschäftige für den Wandel der zur Arbeitswelt 4.0 zu befähigen.

Ausgehend von Konzepten und Methoden zur Bewertung und insbesondere zur Prognose von zukünftig benötigten Kompetenzen werden innovative und praxisorientierte Lehr- und Lernkonzepte gemeinsam mit Unternehmen entwickelt und in der Praxis umgesetzt. Die Auswahl und Implementierung von geeigneten, bedarfsgerechten Lernlösungen geht dabei mit der Gestaltung von individualisierten Lernpfaden für die Beschäftigten einher. Darüber hinaus verfügt das Themenfeld auch über ein eigenes nationales und internationales Blended-Learning-Weiterbildungsangebot, um den industriellen Wandel im Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

Zentraler Bestandteil der künftigen FIR-Strategie ist dementsprechend die Verbindung der Themen Internationalisierung und die Etablierung arbeitsbezogener Lernprozesse, wie in dem im Rahmen des BMBF-Verbundprojektes „E-Mas“ entwickelten Kurs „Chief Workplace Innovation Manager“.

Kontaktieren Sie uns gerne über die funktionale E-Mail-Adresse smart-work@fir.rwth-aachen.de oder wenden sich an den jeweils genannten Ansprechpartner.

  • 21.10.20 – 22.10.20: beyondwork 2020
    Das Konferenz-Erlebnis zu den Arbeitswelten von morgen
    Weitere Informationen: beyondwork2020.com
  • Konsortialstudie „New Work“
    New Work – Creating the knowledge for the perfect future workmosphere
    Weitere Informationen: new-work.fir.de

Die Business-Development-Group „Smart Work“ begleitet Unternehmen und deren Beschäftigte bei dem Wandel zur Arbeitswelt 4.0 mit intelligenten und flexiblen Lösungen für Betriebsorganisation und Management. Zentraler Schwerpunkt ist dabei die Gestaltung innovativer Lehr- und Lernprozesse sowie deren Einbettung in lernförderliche Arbeitsumgebungen und -abläufe.

Roman Senderek, Leiter der Business-Development-Group Smart Work

Ziel des Forschungsprojekts LIMo ist, bei der Organisation und der Durchführung betrieblicher Weiterbildung das zu vermittelnde Wissen bedarfsgerecht zur Verfügung zu stellen, neue – den Lernprozess und die Selbstlernkompetenz des Lernenden individuell fördernde – Lernarrangements zu schaffen, sowie aktuelle Technologien des Mobile-Learning in den individuellen Berufsalltag zu integrieren.

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Ziel von GALA ist es, branchenspezifische Werkzeuge und Modelle der Arbeitsgestaltung und des Kompetenzmanagements zu entwickeln, insbesondere für KMU in der Region Aachen, und diese nachhaltig in die Breite zu tragen. Im Fokus stehen vier definierte Leitthemen: Mensch-Maschine-Interaktion, gesundes Arbeiten, digitale Kollaboration sowie Agilität/Innovation. Um die Ergebnisse nachhaltig zu verankern und verfügbar zu machen, wird eine „Region Aachen Living Lab Initiative“ (RALLI) aufgebaut.

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Ziel des Forschungsprojekts KI-LIAS ist, die Entwicklung eines Vorgehens zur akzeptanzbasierten Anwendungsentscheidung, Entwicklung, Einführung und Nutzung lernförderlicher KI-Anwendungen in produzierenden Unternehmen.

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Das Verbundprojekt eLLa 4.0 zielt darauf ab, Führungskräfte unterschiedlicher Hierarchieebenen im Zuge der digitalen Transformation bei ihren Führungsaufgaben zu unterstützen und zur Gestaltung guter Arbeit in der digitalisierten Welt zu befähigen. Hierfür werden Qualifizierungsmodule für unterschiedliche Zielgruppen entwickelt, in einem Weiterbildungsangebot zusammengefasst sowie neue Lernwelten für die Führungskräfteentwicklung erprobt.

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Ziel des Verbundprojekts LidA – Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt – ist es, die Beschäftigten für die Arbeitswelt der Zukunft und Herausforderungen des digitalen Wandels in Unternehmen nachhaltig zu befähigen. Im Rahmen des Verbundprojekts werden hierzu zukünftige Kompetenzbedarfe prognostiziert und in einem Kompetenznavigator so aufbereitet, dass individuelle Lernpfade entwickelt werden können. Die einzelnen Lehr- und Lernmodule werden eingebettet in ein bedarfsgerechtes Didaktikkonzept und auf einer Lehr- und Lernplattform breitenwirksam bereitgestellt.

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Das Jahrbuch gibt einen Überblick über die Vielfalt 
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vorwiegend an die Bezugsgruppen des FIR.
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