Leadership und Lernkultur


Eine zentrale Zukunftsaufgabe für Unternehmen beim Wandel der Arbeitswelt stellt branchenübergreifend das Thema ‚Führung und Leadership‘ dar. Führung ist in neuen und digitalisierten Arbeitswelten in Zeiten von „New Work“ zudem selbst einem permanenten Wandel unterworfen und von der Suche nach neuen Führungskonzepten und der Identifikation zukunftsfähiger, smarter bzw. pluraler Führungs- und Organisationsformen geprägt. Dabei entscheidet der Führungsstil maßgeblich darüber, wie agil, resilient und (digital) kollaborativ Unternehmen ausgerichtet sind. Zudem hat er Einfluss darauf, ob Lernpotenziale von Beschäftigten nachhaltig ausgeschöpft werden und ob sich Unternehmen angesichts technologiegetriebener Umbrüche rechtzeitig wandeln können. So sind Führungskräfte in neuen Arbeitswelten stärker gefordert, über räumliche Distanzen hinweg und digital vermittelt die Rolle des proaktiven Gestalters und Lerncoaches einzunehmen. Führung geht so häufig  über die klassische „direktive Ansage“ hinaus und umfasst vermehrt Aspekte wie Resonanz, emotionale Intelligenz, Mitgefühl und das Vorgeben von Entwicklungsrichtungen in sich selbst steuernden (virtuellen) Teams. Dabei gilt es für Führungskräfte, eine offene Lernkultur zu etablieren, verstärkt die zukünftigen Kompetenzanforderungen und -potenziale der Mitarbeitenden zu berücksichtigen und dafür eine entsprechende Kultur zu schaffen. Diese tiefgreifenden Transformationen erfordern bei Führungskräften entsprechende Kompetenzen.

Die BDG Smart Work arbeitet insbesondere an Lösungen für die Fragestellung, mit welchen Gestaltungsinstrumenten und innovativen Lehr- und Lernlösungen Unternehmen diesem veränderten Kompetenzbedarf begegnen und gute Führung in neuen Arbeitswelten nachhaltig fördern können.