Grundlagenkurs „Subscription in drei Tagen“


Zeitraum: 28.11.22 - 30.11.22

Grundlagenkurs „Subscription in drei Tagen“ 2022

Mit System zum Erfolg

Zielgruppe:

Sie möchten alle relevanten Grundlagen für Ihr individuelles Geschäftsmodell innerhalb von drei Tagen kennenlernen, um auch mit dem eigenen Unternehmen erfolgreich in die Subscription-Economy zu starten? Dann ist der Grundlagenkurs „Subscription in drei Tagen“ für Sie die beste Wahl!

Ihre Vorteile:

Bei der schrittweisen Umsetzung ihres individuellen Subscription-Modells begleitet das FIR an der RWTH Aachen Unternehmen aus der produzierenden Industrie schon seit Beginn der Subscription-Revolution – in Forschungs- und Industrieprojekten. Die hierbei gesammelten Erfahrungen fließen gebündelt in die Gestaltung der einzelnen Lerneinheiten ein. Die Kombination von theoretischen Aspekten und Teamübungen vermittelt die Lehrinhalte besonders anschaulich und macht den dreitägigen Grundlagenkurs zu einem einmaligen Weiterbildungsangebot.

Interesse? Dann nehmen Sie gerne unverbindlich mit uns Kontakt auf:
grundkurs-subsc@fir.rwth-aachen.de

Tipp: Über weitere Aktivitäten am FIR rund um „Subscription“ können Sie sich auf der Seite subscription.fir.de informieren. Wir empfehlen Ihnen außerdem unser Expert-Paper „Aachener Subscription Business“.

 

Kursinhalte vom 28. bis 30. November 2022

Inhaltlich orientiert sich der Grundlagenkurs am etablierten Vorgehen zur Einführung von Subscriptionmodellen – den Phasen des „Aachener Subscription-Business“:

Initiation Phase:
  • Kursbeginn:
    Einstieg in das Thema & Ordnungsrahmen
  • Kunden- & Marktanalyse:
    Identifikation von Potenzialkunden
    Bedürfnisse dieser Kunden
  • Strategie & Finanzierung:
    Erstellung einer Business-Case-Prognose
    Formulierung passender Ziele für ein erfolgreiches Subscriptiongeschäft
Design Phase:
  • Leistungsangebot & Risiken:
    Fundamentale Informationen zur Gestaltung des jeweils eigenen Subscription-Leistungsangebots
    Welche Kundenrisiken können dadurch übernommen werden?
  • Pricing & Billing:
    Überblick über bestehende Preismodelle
    Eigene Preispunktdefinition
Transformation Phase:
  • Organisation & Prozesse:
    Aufbau der Organisation
    Welche Rollen innerhalb der Aufbauorganisation haben eine zentrale Bedeutung für die neuen Geschäftsmodelle?
  • Mitarbeitende & Kultur:
    Umgang mit dem kulturellen Wandel
    Methoden zur Motivation von Mitarbeiter:innen
Scaling Phase:
  • Markteinführung & Vertrieb:
    Wichtige Vertriebskennzahlen
    Möglichkeiten der zielgerichteten Motivation des Vertriebsteams
  • IT-Systeme & digitale Technologien:
    IT-seitige Umsetzung
    Zugehörige automatisierte Abrechnung der Leistung
  • Kursabschluss:
    Wichtige Projektmanagementgrundlagen
    zur Übertragung des gewonnenen Wissens auf den konkreten Anwendungsfall im eigenen Unternehmen.

Weitere Termine


25.10.22 - 25.10.22

Aachener Praxistag „Künstliche Intelligenz“

Von der Technologie zur Umsetzung

Details/Anmelden