Der neue FIR-Flash ist online!Jetzt lesen – Alle Highlights aus dem FIR und Cluster Smart Logistik

Bei uns steht auch in der zweiten Jahreshälfte alles im Zeichen der Digitalisierung. Die CDO Aachen 2019 – Convention on Digital Opportunities am 13. und 14.11.2019 wirft ihre ganz realen Schatten voraus. Diese widmet sich unter dem Leitgedanken „Digital Value: Erkennen. Gestalten. Umsetzen.“ den vielschichtigen, sozioökonomischen Aspekten der digitalen Transformation und gibt wichtige Impulse für alle, die den Veränderungsprozess in ihren Unternehmen aktiv vorantreiben. Neben Vorträgen, Workshops und begleitender Ausstellung haben die Teilnehmer die Möglichkeit zu einem intensiven Austausch untereinander. Die Abendveranstaltung im Centre Charlemagne, mitten im geschichtsträchtigen Zentrum von Aachen, gibt dafür den perfekten Rahmen und wird bereichert durch einen Vortrag von Zukunftsforscher und Buchautor Erik Händeler.

Immer nah an der Praxis etablieren wir mit diesem Newsletter ein neues Format: Die Blitzumfrage. In dieser Kurz-Befragung können die Leser ihre persönliche Einschätzung zu einem brandaktuellen Thema abgeben. In dieser Ausgabe geht es um die Rolle des Chief Digital Officers (CDO) als einem der wichtigsten Digital Leader im Unternehmen.

Das FIR als Forschungsinstitut und als leitendes Institut des Clusters Smart Logistik schlägt die Brücke zwischen Forschung und Industrie. In verschiedenen Stufen integrieren wir Industrieunternehmen und Forschung, vermitteln und vertiefen Wissen, bilden aus, fördern den Austausch und eröffnen Möglichkeiten, die digitale Zukunft aktiv mitzugestalten. Ein Beispiel dafür ist das von uns entwickelte Aachener Implementierungsmodell für Business-Software „ImplAIX“, das Dienstleister und Unternehmen auf verschiedenen Ebenen bei der erfolgreichen Projektierung und Implementierung von Business-Software unterstützt. Mehr dazu lesen Sie in unserem Leitartikel „Implementierung mit Methode“.