Studien mit FIR-Beteiligung

Forschen für die Praxis

Neuerscheinungen:

KVD-Service-Studie 2020 "Vertrieb von Services und Smart Services"

Im Rahmen der Digitalisierung haben viele Serviceanbieter das Leistungsportfolio um innovative Services und Smart Services ergänzt. Für die Anbieter stellen gerade die Markteinführung und der Vertrieb dieser Leistungen zwei der zentralen Herausforderungen bei der Etablierung dieser Leistungen dar. Neben bestehenden vertrieblichen Herausforderungen beim Servicevertrieb, wie der Aufklärung und Überzeugung von Kunden und der individuellen Anpassung und Erbringung der Leistung für den Kunden, erfordert der Vertrieb von Smart Services zusätzlich die interdisziplinäre Zusammenarbeit von mehreren Bereichen, den Zugang und die Verarbeitung von Daten sowie die permanente Betreuung der Leistung beim Kunden über den Lebenszyklus. Damit Serviceunternehmen auf dem Markt wettbewerbsfähig bleiben, müssen sich Vertriebsorganisationen erfolgreich weiterentwickeln bzw. völlig neu aufstellen. Für die dargestellten Herausforderungen gilt es, Erfolgsfaktoren für den Vertrieb von Services und Smart Services abzuleiten. Der diesjährige Schwerpunkt der Service-Studie 2020, die vom KVD zusammen mit dem FIR durchgeführt wurde, liegt daher auf dem Themenkomplex `Vertrieb von Services und Smart Services`. Die Dienstleistungsstudie kann über den KVD bezogen werden.
Sie finden die alle Ausgabe der Studie auf der Website des KVD: www.kvd.de oder direkt unter www.service-studie.de

ISBN 978-3-943024-41-8

Die KVD-Servicestudie 2020 ist erhältlich unter www.service-studie.de.
(Redaktionen können ein Arbeitsexemplar über s.engeln@kvd.de erfragen.)

>>Management-Summary<<