RWTH-Zertifikatskurs "Chief Service Manager"


Zeitraum: 04.11.19 - 06.11.19

Kurs Herbst 2019 (Zwei Präsenzmodule: 04.11. - 06.11. & 18.11. - 20.11.2019)

Weitere Kurstermine entnehmen Sie bitte der Listung weiter unten.

Die Broschüre zum Kurs:

Broschüre Herbst 2019

Zielgruppe:

Sie sind Geschäftsführer, Serviceleiter oder eine ambitionierte Nachwuchsführungskraft, die für das Management industrieller Dienstleistungen verantwortlich ist und dieses weiterentwickeln möchte? Dann ist der Zertifikatskurs "Chief Service Manager" für Sie die beste Wahl!

Kursinhalte und -aufbau:

Der Kurs "Chief Service Manager" ist Bestandteil eines zertifizierten Weiterbildungsprogramms der RWTH Aachen. Er findet in zwei Präsenzmodulen à drei Tage statt und einem Modul, in dem Sie selbständig und ortsungebunden einen Business-Case bearbeiten.

Ihre Vorteile:

  • Praxisorientiertes Kurskonzept durch die Kombination aus Wissensvermittlung im Vortrag, Wissensvertiefung in Workshops und Wissensanwendung im Unternehmensplanspiel
  • Renommierte Referenten aus praxisorientierten Forschungsinstituten und der Wirtschaft ( Heidelberger Druckmaschinen AG, Voith Turbo Scharfenberg GmbH & Co. KG, European Business School, Deutsche MTM-Vereinigung, TU Braunschweig)
  • Vermittlung fachspezifischer Grundlagen und fundierter Kenntnisse zum industriellen Dienstleistungsmanagement
  • Vorstellung von Best Practices und Erfahrungen in Beiträgen aus der Unternehmenspraxis
  • Ausrichtung der Lerninhalte auf Fach- und Führungskräfte für das Management industrieller Dienstleistungen
  • Begrenzung der Teilnehmerzahl, um einen effizienten Wissenstransfer und intensiven Gedankenaustausch sicherzustellen

Details zu diesem Veranstaltungstermin

Der Kurs setzt sich zusammen aus zwei dreitägigen Präsenzmodulen in Aachen:

    1. Präsenzmodul: 04.11. – 06.11.2019
    2. Präsenzmodul: 18. – 20.11.2019

Das erste dreitägige Präsenzmodul

Thematische Einführung

    Begrüßung und Einführung in das RWTH-Zertifikat Chief Service Manager – "Auf dem Weg zum professionellen Dienstleister"

1. Teil

    Strategisches Management für industrielle Dienstleistungen
    Unternehmensplanspiel "Dienstleistungsmanagement"
    Service Engineering: Systematisch neue Dienstleistungen entwickeln
    Pricing von Dienstleistungen
    Solution Selling – Angebot kundenorientierter Lösungen
    Marketing für industrielle Dienstleistungen

Das zweite dreitägige Präsenzmodul

2. Teil

    Prozessmanagement
    Kennzahlensysteme für den Service
    Human-Resource-Management als kritischer Erfolgsfaktor für industrielle Dienstleistungen

 

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