RWTH-Zertifikatskurs "Smart Service Manager“


Zeitraum: 13.11.19 - 15.11.19

RWTH-Zertifikatskurs "Smart Service Manager" Winter 2019 (Zwei Präsenzmodule: 13.11. - 15.11. & 25.11. - 27.11.2019)

Aktuelle Kurstermine entnehmen Sie bitte der Listung weiter unten.

Zielgruppe:

Sie sind als Fach- oder Führungskraft, ProjektleiterIn oder involvierte Person verantwortlich für den Service oder das Business-Development? Dann ist der Zertifikatskurs "Smart Service Manager" für Sie die beste Wahl!

Kursinhalte und -aufbau:

Der Kurs "Smart Service Manager" ist Bestandteil eines zertifizierten Weiterbildungsprogramms der RWTH Aachen. Er findet in zwei Präsenzmodulen à drei Tage statt.

Ihre Vorteile:

Durch die Teilnahme am Zertifikatskurs „Smart Service Manager“ erwerben Sie umfassende und zielgerichtete Schlüsselkompetenzen für die erfolgreiche Entwicklung und das zielgerichtete Management datenbasierter Dienstleistungen vermittelt. Die abwechslungsreiche Kombination aus theoretischen Komponenten, interaktiven Teamübungen und gezielten Workshops sowie die Einbindung von hochkarätigen Referenten aus Wissenschaft und Praxis fördern dabei den Anwendungsbezug und Erfahrungsaustausch.

Weitere Informationen unter Center Smart Services.

Der Kurs setzt sich zusammen aus zwei dreitägigen Präsenzmodulen in Aachen:

  • 1. Präsenzmodul: 13. – 15.11.2019
  • 2. Präsenzmodul: 25. – 27.11.2019

Das erste dreitägige Präsenzmodul

  • Einführung in den Zertifikatskurs und Potenziale von datenbasierten Dienstleistungen
  • Digitalisierungsstrategie und Geschäftsmodelle Smart Services
  • Workshop "Geschäftsmodelle Smart Services“
  • Einführung Data Science: Von der Datengewinnung zur Datenanalyse (inkl. Technologien und Infrastruktur)
  • Workshop "Aufbau eines ersten Dashboards zur Visualisierung und Entscheidungsfindung“
  • Datenqualität und Datenbereinigung
  • Case-Study: Qualitätsanalyse von Daten
  • Data-Governance
  • Künstliche Intelligenz/ Machine-Learning

Das zweite dreitägige Präsenzmodul

  • Digital Leadership
  • Typische Anwendungsfälle für Smart Services im Maschinen- und Anlagenbau
  • Interaktive Case-Study: "Von den Daten zum Geschäftsmodell“
  • Aufbau eines digitalen Portfolios im Maschinen- und Anlagenbau – Best Practices aus der Industrie
  • Smart Services und Cybersecurity
  • Markteinführung und Vertrieb von Smart Services

Am letzten Tag steht die Zertifikatsprüfung und die Vergabe der Zertifikate auf dem Programm

Weitere Informationen unter Center Smart Services.

Weitere Termine


04.09.19 - 06.09.19

RWTH-Zertifikatskurs "Chief Maintenance Manager"

RWTH-Zertifikatskurs "Chief Maintenance Manager" Herbst 2019 (Zwei Präsenzmodule: 04.09. - 06.09. & 18.09. - 20.09.2019)

Details/Anmelden

18.09.19 - 20.09.19

RWTH-Zertifikatskurs "Chief ERP Project Manager“

RWTH-Zertifikatskurs "Chief ERP Project Manager" Q3/2019 (Zwei Präsenzmodule: 18.09. - 20.09. & 09.10. - 11.10.2019)

Details/Anmelden

26.09.19 - 28.09.19

RWTH-Zertifikatskurs "Chief Information Manager"

RWTH-Zertifikatskurs "Chief Information Manager" Herbst 2019 (Zwei Präsenzmodule: 26.09. - 28.09. & 10.10. - 12.10.2019)

Details/Anmelden

17.10.19 - 19.10.19

RWTH-Zertifikatskurs "Chief Supply-Chain-Manager"

RWTH-Zertifikatskurs "Chief Supply-Chain-Manager" Herbst 2019 (Zwei Präsenzmodule: 17.10. - 19.10. & 24.10. - 26.10.2019)

Details/Anmelden

04.11.19 - 06.11.19

RWTH-Zertifikatskurs "Chief Service Manager"

Kurs Herbst 2019 (Zwei Präsenzmodule: 04.11. - 06.11. & 18.11. - 20.11.2019)

Details/Anmelden

06.11.19 - 08.11.19

RWTH-Zertifikatskurs "Chief ERP Project Manager“

RWTH-Zertifikatskurs "Chief ERP Project Manager" Q4/2019 (Zwei Präsenzmodule: 06.11. - 08.11. & 02.12. - 04.12.2019)

Details/Anmelden