RWTH-Zertifikatskurs "Smart Service Manager“


Zeitraum: 04.11.20 - 06.11.20

RWTH-Zertifikatskurs "Smart Service Manager" Winter 2020 (Zwei Präsenzmodule: 04.11. - 06.11. & 18.11. - 20.11.2020)

Weitere Kurstermine entnehmen Sie bitte der Listung weiter unten.

Zielgruppe:

Sie sind als Fach- oder Führungskraft, ProjektleiterIn oder involvierte Person verantwortlich für den Service oder das Business-Development? Dann ist der Zertifikatskurs "Smart Service Manager" für Sie die beste Wahl!

Ihre Vorteile:

Durch die Teilnahme am Zertifikatskurs "Smart Service Manager" erwerben Sie umfassende und zielgerichtete Schlüsselkompetenzen für die erfolgreiche Entwicklung und das zielgerichtete Management datenbasierter Dienstleistungen vermittelt. Die abwechslungsreiche Kombination aus theoretischen Komponenten, interaktiven Teamübungen und gezielten Workshops sowie die Einbindung von hochkarätigen Referenten aus Wissenschaft und Praxis fördern dabei den Anwendungsbezug und Erfahrungsaustausch.

Der Kurs "Smart Service Manager" ist Bestandteil eines zertifizierten Weiterbildungsprogramms der RWTH Aachen. Mit erfolgreich abgelegtem Kurs erhalten Sie ein RWTH-Academy-Zertifikat, welches Ihnen einen Umfang von zwei ECTS (European-Credit-Transfer-System) bestätigt. Somit können Sie sich Ihre Leistungen bei MBA und Aufbaustudiengängen anrechnen lassen.

Kursinhalte

Der Kurs setzt sich zusammen aus zwei dreitägigen Präsenzmodulen in Aachen:

  • 1. Präsenzmodul: 04. – 06.11.2020
  • 2. Präsenzmodul: 18. – 20.11.2020
Das erste dreitägige Präsenzmodul:
  • Einführung in den Zertifikatskurs und Potenziale von datenbasierten Dienstleistungen
  • Digitalisierungsstrategie und Geschäftsmodelle Smart Services
  • Workshop "Geschäftsmodelle Smart Services“
  • Einführung Data Science: Von der Datengewinnung zur Datenanalyse (inkl. Technologien und Infrastruktur)
  • Workshop "Aufbau eines ersten Dashboards zur Visualisierung und Entscheidungsfindung“
  • Datenqualität und Datenbereinigung
  • Case-Study: Qualitätsanalyse von Daten
  • Data-Governance
  • Künstliche Intelligenz/ Machine-Learning
Das zweite dreitägige Präsenzmodul:
  • Digital Leadership
  • Typische Anwendungsfälle für Smart Services im Maschinen- und Anlagenbau
  • Interaktive Case-Study: "Von den Daten zum Geschäftsmodell“
  • Aufbau eines digitalen Portfolios im Maschinen- und Anlagenbau – Best Practices aus der Industrie
  • Smart Services und Cybersecurity
  • Markteinführung und Vertrieb von Smart Services

Am letzten Tag steht die Zertifikatsprüfung und die Vergabe der Zertifikate auf dem Programm.

Veranstaltungshomepage: Center Smart Services

 

Weitere Termine


04.11.19 - 06.11.19

RWTH-Zertifikatskurs "Chief Service Manager"

Kurs Herbst 2019 (Zwei Präsenzmodule: 04.11. - 06.11. & 18.11. - 20.11.2019)

Details/Anmelden

06.11.19 - 08.11.19

RWTH-Zertifikatskurs "Business Transformation Manager"

RWTH-Zertifikatskurs "Business Transformation Manager" Herbst 2019 (Zwei Präsenzmodule: 06.11. - 08.11. & 19.11. - 21.11.2019)

Details/Anmelden

06.11.19 - 08.11.19

RWTH-Zertifikatskurs "Chief ERP Project Manager“

RWTH-Zertifikatskurs "Chief ERP Project Manager" Q4/2019 (Zwei Präsenzmodule: 06.11. - 08.11. & 02.12. - 04.12.2019)

Details/Anmelden

13.11.19 - 15.11.19

RWTH-Zertifikatskurs "Smart Service Manager“

RWTH-Zertifikatskurs "Smart Service Manager" Winter 2019 (Zwei Präsenzmodule: 13.11. - 15.11. & 25.11. - 27.11.2019)

Details/Anmelden

27.01.20 - 29.01.20

RWTH-Zertifikatskurs "Chief ERP Project Manager“

RWTH-Zertifikatskurs "Chief ERP Project Manager" 01-2020 (Zwei Präsenzmodule: 27.01 - 29.01. & 24.02. - 26.02.2020)

Details/Anmelden

13.02.20 - 15.02.20

RWTH-Zertifikatskurs "Chief Information Manager"

RWTH-Zertifikatskurs "Chief Information Manager" Frühjahr 2020 (Zwei Präsenzmodule: 13.02. - 15.02. & 27.02. - 29.02.2020)

Details/Anmelden