FIR-Jahrbuch 2020
/ 141 Online-Seminare – Fit für die Herausforderungen von morgen Wir haben unser Weiterbildungsangebot modularisiert und digitalisiert, sodass die Teilnehmer in kurzer Zeit – ohne Reiseaufwand und kostenfrei – Wissen erwerben und teilen können. Alle Informationen zu unseren Online-Seminaren finden Sie unter: online-seminare.fir.de Tag der Logistik 2020: Future Logistics – Demonstration innovativer Usecases und Projekte Am 16.04.2020 wurden zum „Tag der Logistik“ Studenten, Fachpublikum und Öffentlichkeit eingeladen, Logistik in all ihren Facetten live zu erleben – bei verschiedenen Unternehmen an diversen Standorten – damit Logistik anfassbar wird. Auch wir gewährten ihnen wieder einen Blick hinter die Kulissen und Einblick in unsere Lo- gistikthemen: Die virtuelle Tour (per Microsoft-Teams-Sitzung) führte die Teilnehmer durch die Industrie-4.0-Referenzfabrik im Cluster Smart Logistik. Gezeigt und vorgeführt wurden innovative Usecases und Projekte. Supply-Chain-Management in Zeiten der Krise – Lieferketten schnell stabilisieren Am 22.04.2020, am 05.05.2020 und am 03.06.2020 fand unser Online-Seminar „Supply- Chain-Management in der Krise – Lieferketten schnell stabilisieren“ statt. Das Seminar richtete sich an KMU, interessierte Unternehmen, produzierende Industrie und Logistik- dienstleister. Die Fragen „Welche Herausforderungen ergeben sich für die Lieferketten Ihres Unternehmens?“, „Wie lässt sich das Supply-Chain-Risiko für Ihr Unternehmen ermitteln?“ und „Mit welchen Maßnahmen kann Ihre Supply-Chain-Performance sowohl kurzfristig als auch langfristig gesichert werden?“ wurden thematisiert. Pricing digitaler Produkte Das Center Smart Services veranstaltete am 23.04.2020 und am 14.05.2020 das Online-Semi- nar „Pricing digitaler Produkte“. Digitale Produkte versprechen die Erschließung neuer Wert- schöpfungspotenziale bei Kunden durch einfach und schnell skalierbare Leistungen. Dem Pricing kommt dabei die schwierige Aufgabe zu, zum einen den geschaffenen Zusatznutzen beim Kunden auch zu monetarisieren und zum anderen eine hohe Marktdurchdringung mit den Leistungen zu erreichen. Dadurch wird das Pricing zu einer vielschichtigen Aufgabe, die vom Kunden über das Produktmanagement und über die Preisbildung bis hin zum Vertrieb umfassende Kompetenzen zusammenführen muss. Veranstaltungen > Online-Seminare /
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==