FIR-Jahrbuch 2020
/ 149 Veranstaltungen > Arbeitskreise& Roundtables Business-Engineering Ziel der Vorlersung ist die Vermittlung von Grundlagen des Managements produzierender Unternehmen. Es werden die grundlegenden Anforderungen verschiedener Manage- mentbereiche aufgezeigt und die entsprechenden Theorien, Modelle und Methoden dargestellt, kritisch reflektiert und auf reale Problemstellungen übertragen. Damit wird das grundlegende Handwerkszeug vermittelt, das in sämtlichen Managementebenen produzierender Unternehmen von es- senzieller Bedeutung ist. Industrielle Logistik Um die Studierenden umfassend in den Themenkomplex „Industrielle Logistik“ einzuführen, wird ein Bogen von den Zielen und Aufgaben der industriellen Logistik über einzelne Aspekte der Logistik bis zum Supply-Chain-Management ge- spannt. Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, die neu- eren Entwicklungen in Forschung und Industrie aufzuzeigen. Die Veranstaltung findet abwechselnd in Deutsch („Industri- elle Logistik“) und Englisch („Industrial Logistics“) statt. Produktionsmanagement I & II Produzierende Unternehmen sind darauf angewiesen, durch die Gestaltung der Abläufe und Strukturen eine effiziente Ab- wicklung der Produktionsaufträge zu ermöglichen. Die Vorle- sung „Produktionsmanagement“ stellt hierzu die generellen Zusammenhänge und zu bewältigenden Aufgaben vor. Lö- sungsansätze und umsetzbareMaßnahmen werden praxisori- entiert diskutiert. Hierbei sind insbesondere auch Fragen nach Investitionsmöglichkeiten, Abschätzungen von Aufwand und Nutzenetc.zuberücksichtigen.In„ProduktionsmanagementI“ werden sowohl die wesentlichen Bereiche eines pro- duzierenden Unternehmens, wie Konstruktion, Ar- beitsvorbereitung, Materialwirtschaft, Fertigung, Montage und Qualitätssicherung, als auch Querschnitts- aufgaben, wie das Informationswesen und die Kosten- rechnung wie auch verschiedene Organisationsformen, betrachtet. „Produktionsmanagement II“ erweitert den Betrachtungsbereich über die Unternehmensgrenzen hin- weg und behandelt unter anderem Themen wie Customer- Relationship-Management, Supply-Chain-Management und Enterprise-Resource-Planning. Service-Design& -Engineering Das Ziel dieses Kurses ist es, ein umfassendes Bild vonMetho- den und Werkzeugen zu vermitteln, die Entwicklung neu- er Dienstleistungen fördern. Die Perspektive des Business- Managers wird beleuchtet und erweitert durch akademi- sche und wissenschaftliche Fragestellungen. Der Fokus liegt auf Fragen des Managements und den verschiedenen Aufgaben, die zur Entwicklung eines neuen Servicekon- zeptes im Rahmen eines neuen Geschäftsmodells benötigt werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der schritt- weisen Methodik zur systematischen Gestaltung inno- vativer Dienstleistungen. Vorlesungen – Zukunft erforschen,Wissen erwerben Als An-Institut vermitteln wir den Studierenden der RWTH Aachen in unseren Vorlesungen neben den umfangreichen Grundlagen auch unsere neuesten Erkenntnisse aus Forschung und Industrie. Alle Informationen zu unseren Lehrveranstaltungen finden Sie unter: lehrveranstaltungen.fir.de
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==