FIR-Jahrbuch 2020
52 / railconnect Mobilität 4.0: Effizienter Schienengüterverkehr auf Basis einer Kollaborationsplattform mithilfe der digitalen Zugabfertigung Ziel des Forschungsvorhabens ist die Erhöhung der Nutzungsintensitäten von unausgelasteten Bahnwagen, Loks und Trassen im Schienengüterverkehr durch die Digitalisierung der Zugabfertigung. Die digital unterstützte Zugabfertigung ermöglicht eine durchgehende Ortung der Trieblok und ihrer gekoppelten Bahnwagen. Durch Anreicherung der digitalen Prozessdaten mit zusätzlichen Kontextinformationen einer Transportfahrt entsteht ein digitaler Schatten des Schienengüterverkehrs und damit verknüpfter Services. Jener ist die Ausgangsbasis zur Verbesserung der Prozesseffizienz und der Identifizierung weiterer Potenziale in Richtung des Branchenziels Mobilität 4.0. Als Forschungseinrichtung aus dem Bereich der Betriebsorganisation und IT im Kontext der Logistik ist das übergeordnete Teilziel des FIR, die Grundlagen für die Steigerung der Effizienz im Schienengüter- und intermodalen Verkehr zu schaffen sowie daraus resultierende Potenziale aufzuzeigen. Bearbeitet durch: Bereich Produktionsmanagement Zuwendungsgeber: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) Projektträger: TÜV PT-MVt Förderkennzeichen: IT-1-1-024c/EFRE-0800472 / Laufzeit: 01.12.2018 – 30.11.2020 Assoziierte Partner: BBL LOGISTIK GmbH; LOCON Logistik & Consulting AG Projektpartner: GS1 Germany GmbH; Advaneo GmbH; RAIL CONNECT GMBH; Willke Logistics GmbH railconnect.fir.de
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