FIR-Jahrbuch 2021

76 / LidA Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt Ziel des Verbundprojekts „LidA – Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt“ war es, die Beschäftigten für die Arbeitswelt der Zukunft und Herausforderungen des digitalen Wandels in Unternehmen nachhaltig zu befähigen. Im Rahmen des Verbundprojekts wurden hierzu zukünftige Kompetenzbedarfe prognostiziert und in einem Kompetenznavigator so aufbereitet, dass individuelle Lernpfade entwickelt werden können. Die einzelnen Lehr- und Lernmodule wurden eingebettet in ein bedarfsgerechtes Didaktikkonzept und auf einer Lehr- und Lernplattform breitenwirksam bereitgestellt. Bearbeitet durch: Bereich Dienstleistungsmanagement Zuwendungsgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Projekttärger: Projektträger Karlsruhe - PTKA Förderkennzeichen: 02K17A042 / Laufzeit: 01.01.2019 – 31.08.2022 Projektpartner: Databay AG; IPRI International Performance Research Institute gemeinnützige GmbH; leifos GmbH, Köln; Marke Volkswagen; Mauser + Co. GmbH; TRUMPF GmbH + Co. KG; Universität Ulm, Abteilung Lehr-Lernforschung des Instituts für Psychologie und Pädagogik lida.fir.de OKReady Entwicklung eines Konzepts zur Einführung des agilen Managementsystems „Objectives and Key Results” (OKR) in kleinen und mittleren Unternehmen Ziel des Forschungsprojekts OKReady war die Entwicklung eines Konzepts zur Einführung des agilen Managementsystems „Objectives and Key Results” (OKR) in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). OKR liefern eine effektive Möglichkeit, die Priorisierungsfähigkeit sowie Kommunikation und Transparenz im Unternehmen zu verbessern, Leistung klar zu messen und Mitarbeiterengagement zu stärken. OKR ermöglicht KMU, die Tätigkeiten ihrer Angestellten an einer gemeinsamen Vision auszurichten und Unternehmensziele transparent über alle Hierarchieebenen abzubilden. Bearbeitet durch: Bereich Business-Transformation Zuwendungsgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) okready.fir.de

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