FIR-Jahrbuch 2021

/ 79 Forschung am FIR > Forschungsprojekte > Gesellschaft & Digitalisierung SubaSa Entwicklung eines Markteinführungs-Navigators für Subscription – Geschäftsmodelle in der produzierenden Industrie Zur erfolgreichen Etablierung am Markt ist ein Paradigmenwechsel erforderlich, der mit der datengetriebenen Leistungsentwicklung am Kunden einhergeht. Hierzu ist ein kontinuierlicher Kundenzugang bei der Leistungsentwicklung notwendig, an dem sich ebenfalls das Marketingkonzept der „4 Ps des Marketings“ – Leistungs- („Product“) und Preisgestaltung („Price“), Kommunikation („Promotion“) und Vertrieb („Place“) – ausrichten muss. Deshalb ist ein strukturiertes Vorgehen besonders in der kritischen Markteinführungsphase not- wendig, um die beschriebene „Win-win“-Situation des SGMs möglichst schnell zu erreichen. Bearbeitet durch: Bereich Dienstleistungsmanagement Zuwendungsgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) Projektträger: Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e. V. (AiF) Förderkennzeichen: 21351 N / Laufzeit: 01.09.2020 – 31.12.2022 Projektpartner: billwerk GmbH; ESTA Apparatebau GmbH & Co. KG; Horváth & Partners Management Consultant; HOSCH Fördertechnik Recklinghausen GmbH; Möllmann Consulting International; SIG International Services GmbH; YNCORIS GmbH & Co. KG Chemiepark Knapsack subasa.fir.de

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==