UdZ 1-2011

15 Unternehmen der Zukunft 1/2011 UdZ Analysieren und Optimieren hat im Rahmen seiner Erfahrungen aus zahl- reichen Industrieprojekten eine branchenneutrale Methodik zur Prozessoptimierung entwickelt, die sich auf alle Bereiche eines Unternehmens übertra- gen und anwenden lässt. Die Methodik lässt sich in vier Analyseschritte unterteilen (siehe Bild 1): Organisationsanalyse Die Organisationsanalyse verschafft einen Überblick über die aktuelle Aufbauorganisation des Unternehmens und deren Schnittstellen untereinander. Somit können die Aufgaben de r Unt e r nehmens be r e i che s ow i e d i e Hierarchieebenen überprüft und vor dem Hintergrund der Wettbewerbsstrategie des Unternehmens kritisch hinter fragt wer- den. Dabei lassen sich organisatorische Maßnahmen zur Neu- bzw. Umstrukturierung der Unternehmensbereiche einleiten, die in Abhängigkeit zu den Zielkriterien der Wettbewerbsstrategie stehen müssen. Sie bilden die Basis für alle weiteren Analyseschritte. Auftragsstrukturanalyse Die Auftragsstrukturanalyse betrachtet für re- präsentative Produkte des Unternehmens die dazugehörigen Prozesse der Auftragsabwicklung. Dabei wird die Komplexität durch eine adäquate Gestaltung der Prozessvarianz reduziert. Die Basis für die folgende Prozessoptimierung stellt hierbei, gemäß dem Pareto-Prinzip, ein repräsentativer Auftragsabwicklungsprozess dar, welcher in ca. 80 Prozent aller Aufträge angestoßen wird. Bild 1 Prozessmanagement in vier Schritten Prozessanalyse In der Prozessanalyse werden zunächst die bestehenden Prozesse ( Ist- Prozesse) auf einem handhabbaren Abstraktionsniveau analysiert und die relevanten Teilprozesse detailliert, dennoch übersichtlich dargestellt. Auf Basis der erstellten Dokumentation der Ist-Abläufe des Untersuchungsbereichs kön- nen weitere Schwerpunkte definiert werden, in denen eine tiefergehende Analyse der Prozesse, z. B. in Bezug auf die Durchlaufzeit, Auslastung, Wirtschaftlichkeit etc., notwen- dig erscheint. Nach der Ermittlung sämt- licher Potenziale werden diese kategorisiert und in eine vom Projektteam entwickelte Systematik nach Projektschwerpunkten ein- geordnet, um gezielte Handlungspakete zusammenzustellen. Die Handlungspakete dienen der strukturierten Bewertung der Verbesserungspotenziale hinsichtlich ihrer Relevanz für das Unternehmen. Parallel zur Bewertung werden die Handlungspakete in die bereits bestehenden Ist-Prozesse eingepflegt und angepasst. Dabei werden Detailprozesse sowie die Prozesslandkarte aktualisiert und bilden somit das Zielbild (Soll-Prozesse) für die noch umzusetzenden Handlungspakete. Informationsanalyse Die Betrachtung des IT-gestützten Informations- flusses ist aufgrund der heutigen IuK-Systemvielfalt nicht mehr zu vernachlässigen. IT-Systeme steu- ern und planen die Unternehmensprozesse Die Fachgruppe Auftragsmanagement des FIR unterstützt Sie bei • der Analyse Ihrer Geschäftsprozesse, • der Auswahl geeigneter Prozesskennzahlen, • der Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse auf Basis von modernen IT-Tools, • der Abwicklung Ihres elektronischen Geschäftsverkehrs, • der Auswahl eines adäquaten IT-Systems.

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