UdZ 1-2015
16 UdZ – Unternehmen der Zukunft 1/2015 FIR-Forschungsprojekte DELFIN: Dienstleistungen für Elektromobilität – Förderung von Innovationen und Nutzerorientierung Entwicklung von Strategien und Konzepten für innovative Dienstleistungen im Wertschöpfungssystem Elektromobilität „Das Auto neu denken“ und die damit verbundene Mobilität der Zukunft neu zu gestal- ten, das ist die Devise des Förderprogramms der Bundesregierung zur Elektromobilität . Die Berücksichtigung nutzerorentierter Ansätze stand in der Vergangenheit im Schatten von Initiativen mit starkem Technologiefokus, wodurch die Bedürfnisse der potenziellen Kunden vernachlässigt wurden. Dies wird dann problematisch, wenn neue Technologien entwickelt, jedoch von den Kunden nicht angenommen oder schlichtweg ignoriert werden. Vor diesem Hintergrund ist die Entwicklung kundenorientierter Serviceleistungen als „Brückenfunktion“ für einen erfolgreichen Markthochlauf der Elektromobilität ein zentrales Thema dieses Forschungsprojekts. DELFIN ist eine integrierte Vorhabensbeschreibung für das Begleitprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) „Dienstleistungsinnovationen für Elektromobilität“, hat eine Laufzeit von Juni 2013 bis Februar 2018 und wird durch das BMBF (Förderkennzeichen: 01FE13003) gefördert. Ausgangssituation und Problemstellung Die politische Zielsetzung der Bundesregierung ist es, bis 2020 die deutsche Industrie zu einem internationalen Leitanbieter sowie Deutschland zu einem internationalen Leitmarkt für Elektromobilität zu entwickeln. Die Zielkurve der Marktentwicklung sieht bis Ende der Markthochlaufphase 2017 500 000 Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen vor, bei avisierten 1 Mio. Elektro- fahrzeugen bis Ende 2020 [1]. Die erfolgreiche Entwicklung industrieller Elektromobilitäts- services für den Massenmarkt bedarf einer gesamtheitlichen Betrachtung des Ökosystems Elektromobilität mit unterschiedlichen Ertrags- mechaniken, Nutzenversprechen, Zielgruppen und Wegen der Leistungserstellung. So werden sich Wettbewerber in Zukunft nicht durch Prozesse oder Produkte differenzieren, sondern über Geschäftsmodelle [2]. Unter- schiedlichste Dienstleistungen, speziell für die Nutzer von Elektrofahrzeugen, erleichtern bereits das Finden von Ladestationen und Werkstätten, das Nutzen von Carsharing- Angeboten oder das Planen von Routen unter Berücksichtigung der Reichweite. Die Zahlen der vergangenen Monate lassen einen klaren Aufwärtstrend für den Bestand an Elektrofahrzeugen ableiten: In Summe kann ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr von 55,9 Prozent für reine Elektrofahrzeuge (Gesamt 18 948) und 25,9 Prozent für Hybrid- fahrzeuge (Gesamt 107 754) verzeichnet werden [3]. Um das Ziel 2020 zu erreichen, muss dem- nach die Zahl reiner Elektrofahrzeuge um den Faktor ~500 sowie unter Hinzunahme von Hybridfahrzeugen um den Faktor ~80 gesteigert werden – wohlgemerkt innerhalb von 6 Jahren. Dies verdeutlicht, dass enorme Anstrengungen von Politik, Unternehmen und Wissenschaft zur Erreichung der Ziele nötig sind. Ziel des Vorhabens Die Zielsetzung des Forschungsprojekts DELFIN besteht primär darin, das Bestreben der Bundes- regierung, eine Million Fahrzeuge bis 2020 auf die Straße zu bringen, zu unterstützen. Dazu ist es notwendig, den sich ergebenden Herausforderungen und Problemen im Elektro- mobilitätsmarkt nicht nur mit technologischen (Weiter-)Entwicklungen, sondern auch syste- matisch mit kundenorientierten, technologie- begleitenden und innovativen Dienstleistungen zu begegnen. Um dies zu erreichen, bedarf es neben der Betrachtung des ( Elektro-) Mobilitätsmarktes ebenso der Analyse der Nutzeransichten zu diesem Thema. Um die- se ganzheitliche Betrachtung sicherstellen zu können, besteht das Projekt DELFIN aus verschiedenen Arbeitspaketen, die sich wie folgt aufteilen: Der FIR e. V. als einer der drei Konsortialpartner im Projekt hat die Aufgabe, die Marktstrukturen anschaulich abzubilden und Tendenzen aufzu- zeigen, wie sich diese in den nächsten Jahren entwickeln werden. Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation Fraunhofer- Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO entwickelt indes Innovations- und Ge- schäftsmodelle für den Elektromobilitätsmarkt. Das Karlsruhe Service Research Institute (KSRI) als weiterer Projektpartner steuert seinen Beitrag mit Beantwortung der Frage bei, welches die Erfolgsfaktoren der Informationstechno- logie darstellen. Projekttitel DELFIN Projekt-/ Forschungsträger BMBF; DLR Förderkennzeichen 01FE13003 Projektpartner Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO; Karlsruhe Service Research Institute (KSRI) am KIT Ansprechpartner Dipl.-Wirt.-Ing. Dominik Kolz M.Sc. Internet www.elektromobilitaet- dienstleistungen.de
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