UdZ 1-2015
18 UdZ – Unternehmen der Zukunft 1/2015 FIR-Forschungsprojekte zu evaluieren, die erste Hinweise für die Entwicklung von Zukunftsszenarien für den Elektromobilitätsmarkt liefern. Derzeit konnten diesbezüglich etwa 100 Potenziale ausfindig ge- macht werden. Ein Beispiel soll dieses Vorgehen illustrieren: Der Akteur Carsharing erfreut sich Untersuchungen zufolge einer stetig wachsen- den Bedeutung. So meldete der Bundesverband Carsharing e. V. (bcs) , dass innerhalb des Jahres 2013 die Anzahl registrierter Carsharing- Kunden von 453 000 auf 757 000 stieg, ein Zuwachs von fast 70 Prozent. Das Nutzen von Fahrzeugen gewinnt im Vergleich zum Besitzen immer mehr an Bedeutung und liegt voll im Trend [5]. Analysen wie diese lassen den Rückschluss zu, dass Carsharing-Unternehmen zukünftig immer mehr an Bedeutung gewin- nen und innerhalb der Marktstrukturen im Bereich Elektromobilität zu einem nicht zu unterschätzenden Akteur werden, der auch in Kooperationsentscheidungen, beispielsweise denen von Automobilherstellern, nicht mehr gänzlich unberücksichtigt bleiben wird. Um den Fortschritt Deutschlands international vergleichbar zu machen, wurden in Aachen und Amsterdam je eine Fallstudie mit gleichen Inhalten durchgeführt: Experteninterviews un- terschiedlicher, regional ansässiger Akteure im Markt der Elektromobilität, Interviews in der Bevölkerung und Elektromobilität „Hands-on“. Es fällt auf, dass Elektromobilität besonders in den Niederlanden durch Steuervorteile für Dienstwagen sowie die Verbreitung von Ladeinfrastruktur in den Ballungszentren vorangetrieben wird und somit anfassbarer und komfortabler zu nutzen ist. Besonders Start-ups in Amsterdam sind fähig, ihre Ideen zeitnah „auf die „Straße“ zu bringen und selbst größere Projekte wie die Installation von Schnellladestationen an Autobahnen zu stemmen (siehe FASTNED unter www.fastned. nl). Bei den Themen Kenntnis, Akzeptanz und vor allem Verbreitung der Elektromobilität scheinen die Niederländer den Deutschen voraus zu sein. Detaillierte Ergebnisse zu der Fallstudie werden zeitnah veröffentlicht werden. Ausblick Im Rahmen des Projekts DELFIN wird das FIR nach der Analyse der Marktstrukturen in die Entwicklung von Zukunftsszenarien für den Elektromobilitätsmarkt und Dienstleistungen im Jahr 2020+ einsteigen. Zudem werden sämtliche von den Konsortialpartnern Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO so- wie Karlsruhe Service Research Institute (KSRI) am KIT erarbeitete Projektergebnisse zu den Themen „Innovation und Nutzerorientierung“ und „Erfolgsfaktor Informationstechnologie“ auf der Projektwebseite zugänglich ge- macht. Neben der Forschungsarbeit der Konsortialpartner wird zusätzlich die Betreuung von drei Fokusgruppen zu den Themen „Geschäftsprozess- und Kompetenzentwicklung für Elektromobilitätsdienstleistungen“, „Sharing und kooperative Dienstleistungsnetzwerke für die Elektromobilität“ und „Mehrwerte durch nutzerorientierte Dienstleistungen und integrierte Mobilitätskonzepte“ vorangetrieben. Literatur [1] Gemeinsame Geschäftsstelle Elektromobilität der Bundesregierung (GGEMO) (Hrsg.) [in Zusammenarbeit mit der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE)]: Fortschrittsbericht 2014– Bilanz derMarktvorbereitung .http://www.bmbf . de/pubRD/NPE_Fortschrittsbericht_2014_barri- erefrei.pdf ; Stand: 17.07.2015. [2] Gassmann, O.; Frankenberger, K.; Csik, M.: Geschäftsmodelle entwickeln – 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Hanser, München [u. a.] 2013. [3] Kraftfahrt-Bundesamt (Hrsg.]: Der Fahr- zeugbestand am 1. Januar 2015. [Presse- mitteilung 5/2015] http://www.kba.de / SharedDocs/Publikationen/DE/PM/2015/ pm_05_15_Bestand_01_2015_pdf.pdf?__ blob=publicationFile&v=4 ; Stand: 12.07.2015. [4] Ecomento (Hrsg.): 167 Tesla Model S Taxis für Amsterdamer Flughafen. http://ecomento. tv/2014/10/20/167-tesla-model-s-taxis-fuer- amsterdamer-flughafen-video/; zuletzt geprüft am 02.07.2015. [5] BundesverbandCarsharing(bcs)(Hrsg.):Datenblatt CarSharing in Deutschland. Stand:01.01.2014. http://carsharing.de/sites/default/files/uploads/ presse/pdf/datenblatt_carsharing_in_deutsch- land_stand_01.01.2014.pdf; zuletzt geprüft am 02.07.2015. Dipl.-Wirt.-Ing. Dominik Kolz, M. Sc. (li.) FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement Fachgruppe Service-Engineering Tel.: +49 241 47705-244 E-Mail: Dominik.Kolz@fir.rwth-aachen.de Marcel Schwartz, M. Sc. (re.) FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement Fachgruppe Community-Management Tel.: +49 241 47705-203 E-Mail: Marcel.Schwartz@fir.rwth-aachen.de
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