UdZ 1-2015
20 UdZ – Unternehmen der Zukunft 1/2015 FIR-Forschungsprojekte Reifegradsteigerung zu definieren. Die damit einhergehende Erhöhung der Leistungsfähigkeit mündet in eine Festigung der Kundenakzeptanz. Durch ein einheitliches Messgrößensystem wird darüber hinaus ein Vergleich der IT-Service- Provider untereinander und somit die Ab- schätzung der eigenen Positionierung möglich. Bisherige Ergebnisse – Nutzwertanalyse, Zielsysteme und Einflussfaktoren Im Laufe der ersten Projekthälfte wurden bereits IT-Prozesse identifiziert, die für kleine und mittlere IT-Service-Provider potenziell am notwendigsten sind. Der Fokus wurde dabei vor allem auf taktisch-operative Prozesse ge- legt. Als Basis fungiert das weit verbreitete Referenzmodell ITIL. Die entsprechenden ITIL- Prozesse wurden hinsichtlich ihres Nutzwerts je nach IT-Ser vice- Provider typ evaluier t. Ergebnis dieser Evaluation ist eine angepasste Nutzwertanalyse, durch die IT-Service-Provider je nach ihren Eigenschaften und Bedürfnissen die relevantesten Prozesse identifizieren können (s. Bild 1, S. 19). Je nach IT-Service-Providertyp wird im späteren Projektverlauf eine Gewichtung der dafür entwickelten Bewertungskriterien erfolgen. Für die notwendigsten IT-Prozesse wurden KMU-gerechte Prozessbeschreibungen erstellt, um ein einheitliches Verständnis für spätere Anwender zu gewährleisten. In einem nachfolgenden Schritt wurden die IT-Prozesse hinsichtlich ihrer Ziele analysiert und daraus Zielsysteme für die jeweiligen re- levanten IT-Prozesse sowie die einwirkenden Einflussfaktoren definiert, die den Stellgrößen für die IT-Prozessoptimierung dienen. Nächste Schritte – Reifegradmodell und Benchmarking Finales Ziel des Forschungsprojekts ist, dass kleine und mittlere IT-Service-Provider ihre Leistungsfähigkeit sowie ihre Reifegradstufe eigenständig bestimmen und adäquate Handlungsmaßnahmen ableiten können. Aktuell wird ein Umfragekonzept entwickelt, welches zur Datenerhebung und Validierung des Messgrößensystems dient. Hiermit wird er- mittelt, welche Prozesse von kleinen und mitt- leren IT-Service-Providern umgesetzt werden und welche Zielgrößen und Einflussfaktoren in der Praxis tatsächlich berücksichtigt und erhoben werden. Zudem können IT-Service- Provider mithilfe des Tools den Reifegrad ihrer IT-Prozesse eigenständig bestimmen. Die Reifegradstufe resultiert aus dem Grad der Implementierung notwendiger Prozesse, dem Einsatz adäquater Messgrößen sowie der Berücksichtigung von Einflussfaktoren und Interdependenzen. Aus den gesammelten Daten wird ein Reifegradmodell abgeleitet und spezifiziert. Die dazugehörige Plattform ist vo- raussichtlich ab Herbst 2015 auf der Webseite www.gradeIT.de verfügbar. In einem zweiten Schritt werden die gesammelten Daten zur Standortbestimmung genutzt, sodass im Rahmen eines Benchmarkings ein Vergleich mit anderen IT-Service-Providern ermöglicht wird (s. Bild 2, S. 21). Auf diese Weise werden IT-Service-Providern Optimierungspotenziale aufgezeigt und Infor- mationen zur eigenen Marktpositionierung bereitgestellt. Sie finden das FIR auch bei Facebook, XING, Twitter und YouTube! facebook.fir.de xing.fir.de twitter.fir.de youtube.campus-cluster-logistik.de Aktuelle Nachrichten aus dem FIR finden Sie auch auf unserer Internetseite unter der Rubrik „Presse": www.fir.rwth-aachen.de/presse
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