UdZ 01.21

FOCUS – GASTBEITRAG 5 / UdZ 1-2021 Modell China Das Reich der Mitte fährt mit seinem gelenkten Kapitalismus aktuell eine Strategie, die – in dieser Form historisch einma- lig – Innovationen im Hightech- wie im Umweltbereich mit- einander verbindet. Dazu hat die Kommunistische Partei einen Fünfjahresplan mit Investitionen in Höhe von 1,5 Billionen US-Dollar aufgelegt. Das entspricht fünf Prozent des chinesischen Bruttoinlandsproduktes. Damit wird die Entwicklung umweltverträglicher Materialien, Brennstoffe und Fertigungsverfahren oder Elektroautos gefördert. Umweltschutz und Profiterzielung gehen Hand in Hand. Der Einsatz nachhaltiger Technologien führt nach Meinung der chinesischen Wirtschaftslenker zu einer Win-win-Situation für die Volkswirtschaft und die Umwelt. Die Erfolge der Solar- und Windenergie scheinen den Planern recht zu geben: Die für 2020 vorgesehene kumulierte instal- lierte Photovoltaik-Leistung von 105 Gigawatt wurde bereits Ende 2019 mit 204,3 Gigawatt um fast 100 Prozent übertrof- fen, das entspricht der Leistung von 200 Atomkraftwerken. Chinas Solarzellenhersteller beherrschen heute den Weltmarkt. Auch in der Solarthermie und der Windkraft ist das Land führend. Der chinesische Windanlagenhersteller Goldwind drängt massiv in den europäischen Markt. Noch kämpft der Newcomer in Europa um das Vertrauen der Investoren. Fakt ist aber, dass die technischen Komponenten made in China günstiger sind als die Turbinen von Siemens, Gamesa oder Nordex . Die Lehren für Deutschland Soll der Funke des Fortschritts derart auch in Deutschland und der EU überspringen, heißt das: Der Staat muss in die Rolle des gemeinnützigen Kapitalisten schlüpfen, muss Innovationsentscheidungen fällen, die Grundlagenforschung ankurbeln sowie Investitionsanreize und Leitplanken setzen, um Unternehmen im Land zu halten. Eine reine steuerliche Förderung, so zeigen Untersuchungen, bringt nur selten grundlegend Neues. Die große vor uns liegende Jahrhundertaufgabe, die auch aus der Coronakrise heraushilft, ist die klimafreund- liche Umgestaltung unseres Wirtschaftens. Um für das Megaprojekt die nötige Akzeptanz zu erreichen, bedarf es eines neuen Konsenses, einer Politik der Teilhabe, der Partizipation. Es darf nicht sein, dass der Staat nur Kosten und Verluste sozialisiert. Dies sollte auch für Gewinne gel- ten, die sich mit Hilfe der staatlichen Vorleistungen erzielen lassen. So könnte der Staat Tantiemen für die erfolgreiche Nutzung seiner Grundlagenforschung verlangen. Diese könn- ten in einen Innovationsfonds oder eine Entwicklungsbank China as a Model With its state-controlled capitalism, the Middle Kingdom is currently pursuing a strategy that combines innovations in both the high-tech and environmental sectors in a way that is historically unique. To this end, the Communist Party has launched a five-year plan with investments totaling 1.5 trillion U.S. dollars. This corresponds to five percent of China's gross domestic product. The funds will be used to promote the development of environmentally compatib- le materials, fuels, manufacturing processes, and electric cars. Environmental protection and profit-making go hand in hand. According to Chinese business leaders, the use of sustainable technologies leads to a win-win situation for the national economy and the environment. The successes of solar and wind energy seem to prove the planners right. The cumulative installed photovoltaic capa- city of 105 gigawatts envisioned for 2020 was already sur- passed by nearly 100 percent by the end of 2019, when it reached 204.3 gigawatts, equivalent to the output of 200 nuclear power plants. China's solar cell manufacturers now dominate the global market. The country is also a leader in solar thermal and wind power. The Chinese wind turbi- ne manufacturer Goldwind is pushing massively into the European market. The newcomer in Europe is still strug- gling to gain the trust of investors. But the fact is that the technical components made in China are cheaper than tur- bines from Siemens, Gamesa , or Nordex . Lessons for Germany If the spark of progress is to be ignited in this way in Germany and the EU, the state must take on the role of a non-profit capitalist, make innovation decisions, promote basic research, provide investment incentives, and create the right framework to keep companies in the country. Pure tax incentives, studies show, rarely bring about anything fundamentally new. The great task of the century, which will also help us over- come the COVID-19 crisis, will be to transform our economy, to make it environmentally friendly. To achieve wide ac- ceptance for this megaproject, we need a new consensus, a policy of sharing, of participation. It cannot be that the state only socializes costs and losses. The state should also socialize profits generated by its investments. For example, the state could charge royalty fees for any successful appli- cation of its basic research. This income could be channeled into an innovation fund or a development bank that would issue loans, which, in turn, could be paid back through the profits generated by new climate-friendly technologies. In

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==