UdZ 01.21

UdZ 1-2021 / 18 arbeitern in Schlüsselpositionen die Teilnahme an den RWTH-Zertifikatskursen „ Digital Product Manager “ und „ Digital Business Developer “. Hier erlernten und optimierten sie das Handwerkszeug, das zum Aufbau eines funktionie- renden Digitalgeschäfts notwendig ist. Auch engagiert sich das Bad Homburger Unternehmen in wei- terführenden Konsortialprojekten. So hat man erkannt, dass der Vertriebsprozess nicht mit einer Roadmap abgeschlossen ist, es gilt vielmehr, weiter darauf hinzuarbeiten, den Kunden dank wertvoller Customer-Insights zu verstehen und die ide- ale Preisgestaltung für die digitalen Aktivitäten in Form von Produkten oder Services zu finden. Damit die Projekte der letzten Monate keine Leuchttürme in dem internationa- len Unternehmen bleiben, gilt es, das Wissen bestmöglich im Unternehmen zu verbreiten und weltweit zugänglich zu machen. Auch hier unterstützt das Team des Centers Smart Services in Kooperation mit der Fachgruppe „New Industrial Work“ des FIR an der RWTH Aachen , das HR-Expertenteam bei der Implementierung des Fresenius „NewWay of Work“. Jetzt den Vertrieb optimieren Das inzwischenmehrfach erprobte und entwickelte Vorgehen, beinhaltet einen ausführlichen Maßnahmenkatalog mit den 77 Methoden und Handlungsempfehlungen zur gezielten Weiterentwicklung des Vertriebs von digitalen Produkten. Mithilfe dieser Methoden und Maßnahmen ist es wesent- lich leichter, digitale Produkte neben bereits am Markt eta- blierten „Standardprodukten“ einzuführen und ebenfalls zu etablieren. be2 Benedikt Moser, M.Sc. Managing Director Center Smart Services Phone: +49 241 47705-205 Email: Benedikt.Moser@ center-smart-services.com Tobias Leiting, M.sc . Project Manager Center Smart Services Phone: +49 241 47705-232 Email: Tobias.Leiting@ center-smart-services.com it was important to disseminate the knowledge within the globally active company in the best possible way and make it accessible worldwide. Here, too, the team of the Smart Services Center , in collaboration with the “New Industrial Work” specialist group of FIR at RWTH Aachen University , supported the HR expert team in implementing the ‘Fresenius New Way of Work’. Optimize your sales now In the meantime, the approach outlined above has been extensively tested and further developed. With its 77 methods and recommendations for action, it contains a detailed catalogue of measures to advance the distribution of digital products in a targeted manner. With the help of these methods and measures, it becomes much easier to introduce new digital products alongside their well- established “standard products” and to secure their success.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==