UdZ 01.21
UdZ 1-2021 / 36 Die entstandene Service-Gesellschaft sah sich jedoch mit viel- fältigen Herausforderungen konfrontiert. So war nicht klar, wie sich Entscheidungen auf Seiten der Geschäftsentwick- lung, angefangen beim Geschäftsmodell, stärker auf digitale und virtuelle Schulungen zu setzen, über die damit verbunde- nen neuen Produkt- und Servicestrukturen bis hin zu anderen Geschäftsprozessen auf Seiten der digitalen Infrastruktur auswirken würden. Auf Basis der Geschäftsentwicklung konnten bereits einige Anforderungen an die neue IT- Infrastruktur aufgestellt werden. So musste die neue Architektur einen besonders hohen Grad an Skalierbarkeit aufweisen, um die teilweise hohen Nutzerzahlen bei virtuel- len Schulungen handhaben zu können. Weitere Aspekte wie beispielsweise Flexibilität spielten ebenfalls eine große Rolle, um länderspezifische Adaptionen zuzulassen oder gesetzli- chen Regelungen entsprechen zu können. Nach eingehender Analyse der Randbedingungen wurde die für dieses Projekt relevanten Gestaltungsfelder identifiziert (s. Figure 2). Die größte Herausforderung bestand allerdings darin, dass es keinen Überblick über die international im Einsatz befindlichen Applikationen und Prozesse gab. Ohne diese Transparenz ist die Servicegesellschaft allerdings nicht in der Lage, die Applikationen, die weltweit im Einsatz sind, zu betreuen. Das kleine Team der Servicegesellschaft muss zudem in die Lage versetzt werden, alle Applikationen zu un- terstützen. Aus diesem Grund darf die Anzahl der zu betreu- enden Applikationen nicht zu hoch sein. Das Kerninteresse im Projekt lag daher auf der internationalen Harmonisierung der Applikationslandschaft. Damit waren alle anderen Gestaltungsfelder dem Gestaltungsfeld des ‚Business- und Functional-Fits‘ unter- geordnet und der Fokus des Projekts lag vor allem auf der However, the newly created service unit was confrontedwith a variety of challenges. For example, it was not clear how the business development decisions, from the new business model – a stronger focus on online training offerings – to the new product and service structures this entails and to other business processes, would affect the digital infrastructure side. Based on the business development, it was already possible to define some requirements for the new IT infrastructure. For example, the new architecture had to be highly scalable in order to be able to handle the at times very high numbers of participants in the online training courses. Other aspects, such as flexibility, also played a major role in order to allow country-specific adaptations or to comply with legal regulations. After a detailed analysis of the boundary conditions, the relevant fields of action for this project were identified (see Fig. 2). The greatest challenge, however, was that an overview of all internationally deployed software applications and processes was not available. Without such transparency, the service company was not able to support the applications in use worldwide. The service company’s small team had to be put in a position to be able to support all applications; thus, the number of applications to be supportedmust not be too large. The core of the project was therefore to harmonize the application landscape at the international level. As a result, all other fields of action were subordinated to the ‘business and functional fit’ field of action, and the focus of the project was primarily on the systems level. The other fields of action were nevertheless considered and pre-defined to a certain extent, both with regard to the future digital architecture and to be able to make decisions taking the resulting secondary criteria into account. Figure 2: Identified fields of action lder (eigene Darstellung i. A. a. Hickin Application Level Networking Level System Level Resource Level Tasks
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