UdZ 01.21

FOCUS – BEST PRACTICES 45 / UdZ 1-2021 werden, Schulungs- und Qualifizierungsformate in Anspruch zu nehmen, die das Innovationspotenzial ihrer Branche und auch verwandter Wirtschaftszweige fördern. Diese Anregung wird regelmäßig unter anderem aus den Reihen der Zuse- Gemeinschaft, dem Verbund gemeinnütziger, privatwirt­ schaftlich organisierter Forschungsinstitute, vorgetragen. Erste Reformschritte hat die Große Koalition mit dem „Arbeit von morgen“-Gesetz auf denWeg gebracht. Der 5G-Ausbau als politische Aufgabe 5G ist auf verschiedenen Ebenen zum Politikum geworden: Der notwendige Ausbau des Mobilfunknetzes hat die Schwächen europäischer Industriestrukturen offengelegt, da es zum chinesischen Ausrüster Huawei , den die USA und Großbritannien beim 5G-Ausbau in ihren Ländern ausschließen wollen, wenige Alternativen gibt. In der Debatte wird auch ein „Test für die di- gitale Souveränität Europas“ gesehen. Deutlich ist geworden: In der von den liberalen Gedanken des Binnenmarktes geprägten Europäischen Union fehlt es an einer Strategie zum Umgang mit ausländischen Technologieanbietern. Deutschland hat sich in der Frage nicht festgelegt, sich aber beim Ausbau ehrgeizige Ziele gesetzt. Im „Corona-Konjunkturprogramm“ hat sich die GroßeKoalition auf ein „flächendeckendes 5G-Netz“ bis 2025 ver- pflichtet (s. Bundesministeriumder Finanzen 2020). Äußerungen von Bundesforschungsministerin Anja Karliczek, nicht an jeder Milchkanne sei 5G nötig, hatten zuvor für Entrüstung gesorgt (Reuters Nachrichtenagentur 2018). Die Frage, wie stark und wie schnell 5G auch in den ländlichen Raum vordringt, bleibt vor- dringlich. Denn als Wirtschaftsfaktor ist die Bedeutung von 5G nicht hoch genug einzuschätzen. Angekündigt hat die Koalition nun auch die Schaffung einerMobilfunkinfrastrukturgesellschaft. In Deutschland ist das Vorhaben des 5G-Ausbaus in zwei unter- schiedliche Bereiche aufgeteilt: den Ausbau des öffentlichen Mobilfunknetzes und den Aufbau privater Campus-Netze. Im Juni 2019 wurden die öffentlichen 5G-Frequenzen an die Unternehmen Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica und 1&1 Drillisch versteigert (s. Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur 2019). Dabei ist die Versorgung ländli- cher Regionen mit 5G kein lukratives Geschäft. Es ist Aufgabe der Politik, den tatsächlichen Netzausbau zu verfolgen und die gesteckten Ziele einzuhalten. Ein warnendes Beispiel ist der Breitbandausbau. Hier wurden ebenfalls mehrere Milliarden Euro Förderung zugesichert, die zu großen Teilen jedoch nie ausgegeben wurden. Das Ergebnis ist ein ständiges, jahrelan- ges Verschieben der Ziele beim Breitbandausbau, in welchem Deutschland im europäischen Vergleich heute noch hinterher- hinkt (s. Bundesnetzagentur 2019). Einen ähnlichen Zustand gilt es beim 5G-Ausbau unbedingt zu vermeiden. remains an important issue. After all, the significance of 5G as an economic factor cannot be overestimated. The coalition has now also announced the creation of a mobile communication infrastructure company. In Germany, 5G expansion is divided into two different areas: The expansion of the public mobile network and the development of private campus networks. In June 2019, the public 5G frequencies were auctioned off to the companies Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica and 1&1 Drillisch (Bundesministerium der Finanzen 2019). Notably, supplying rural regionswith 5G is not a lucrative business. It is up topolicymakers to track theactual networkexpansionandmeet the agreed targets. Broadband expansion provides a cautionary tale. Here, too, several billion euros in funding were pledged, but this budget was never fully spent. The result has been a constant postponement of broadband expansion targets over many years, with Germany still lagging behind compared to other European countries (Bundesnetzagentur 2019). A similar situation must be avoided at all costs in the rollout of 5G. Germany is taking its own approach by reserving 5G frequencies for industry. Companies and other organizations can thus operate their own network on their premises, independently of a mobile network provider (Bundesnetzagentur 2020). This „special path“ offers Germany the opportunity to become a pioneer in the development of new industrial 5G applications and create numerous highly qualified jobs. In addition, the use of 5G in industry promises significant increases in productivity. But first, the expertise for using mobile communications in industry must be built up. A task for policymakers will be to promote exchange between companies and mobile communications experts and thus to accelerate the development of innovative solutions. To this end, North Rhine-Westphalia has set up the ‚Competence Center 5G.NRW‘, in which science and companies work together on innovative 5G applications. The goal is to develop North Rhine-Westphalia into a lead market for 5G. With its 5G Model Factory, the non-profit research institute FIR offers SMEs in particular the opportunity to test the benefits of 5G for their business. In this context, non-profit research offers the benefit of being independent. At the national level, FIR , as an independent research organization, plays a similar role as the Magdeburg research institute ifak does in amore global context. Outlook Mobile communications technology is developing very rapidly. Some countries and companies have already started developing the next generation of mobile communications, 6G (Zhang et al. 2020, p. 40). The use of artificial intelligence (AI) at the end device is also expected to create intelligent networks, whichwill facilitate additional use cases (Giordani et al. 2020, p. 55). The

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==