UdZ / Issue 01.23

SPECTRUM – APPLIED RESEARCH 100 / UdZ 01.23 Zunehmend werden digitale Lernplattformen genutzt und Trainings finden nicht mehr ausschließlich vor Ort, sondern auch online als E-Learnings statt. Jedoch ist das Angebot digitaler Weiterbildungsmaßnahmen groß und der Weiterbildungsmarkt intransparent1. Das technologiegestützte, selbstgesteuerte Lernen gewinnt an Bedeutung. Es ist wichtig, das Lernen einerseits arbeitsnäher, andererseits individualisierter zu gestalten. Dadurch wird es nicht nur effizienter für Unternehmen nutzbar, es steigert auch die Motivation der Beschäftigten als Lernende2. Dieser Gestaltung von Weiterbildung und Lernen ist das Verbundprojekt ‚Learning Journey. Individuell. Informell. Mobil‘ (‚LIMo‘) gewidmet. Ziel des Projekts ist es, das Lernen individuell, mobil und zeitunabhängig in den Arbeitsalltag zu integrieren. Mithilfe einer gezielten Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) sollen anhand einer Learner-Journey (s. Figure 1) individuelle Lernpfade für unterschiedliche Lerntypen generiert werden. Die Weiterentwicklung der deutschen Open-Source-Lernplattform ILIAS leistet dabei einen entscheidenden Beitrag, Weiterbildungsangebote zu personalisieren und somit das Lernen mobil in das tägliche Arbeitsumfeld integrieren zu können. Darüber hinaus wird der Selbstlernkompetenz und dem informellen Lernen große Bedeutung beigemessen. Beschäftigte lernen nicht nur in formell festgelegten Lernkontexten, sondern auch außerhalb davon im Prozess ihrer Arbeit. Der informelle Kompetenzerwerb geschieht zwar bewusst, aber nicht linear. So lernen Beschäftigte beispielsweise aus Diskussionen, die sie mit ihren Führungskräften führen, durch Feedback oder Increasingly, companies make use of digital learning platforms, and training courses are no longer held exclusively in person on site, but also online via e-learning formats. However, there is a wide range of digital training offerings, and the training market is anything but transparent.1 Today, technologysupported, self-directed learning is gaining in importance. It is essential to make learning both more work-oriented and more individualized . This not only makes it more efficient and useful for companies, but also increases the motivation of employees as learners.2 The project ‘Learning Journey. Individual. Informal. Mobile.’ (LIMo) is dedicated to enhancing training and learning in companies. The aim of the project is to integrate learning into everyday working life – tailored, mobile, and flexible in terms of time. With the help of artificial intelligence (AI), individual learning paths for different learning types are to be generated, resulting in individual learner journeys (see Figure 1). The further development of the German open-source learning platform ILIAS makes a key contribution to personalizing continuing education offerings and integrating them into the daily work environment in a mobile way. Furthermore, great importance is attached to self-learning skills and informal learning. Employees learn not only in formally defined learning contexts, but also outside of them through everyday work activities. Though informal skills acquisition happens consciously, it does not take place in a linear fashion. For example, employees learn from discussions they have with their managers, by receiving feedback, or by solving problems on their own. To successfully integrate 1 s. Schiersmann 2000, S. 18; Egetenmeyer et al. 2020, S. 24 – 33 2 s. Kittel et al. 2021, S. 157 – 177 Figure 1: Learner journey 1 Schiersmann 2000, p. 18; Egetenmeyer et al. 2020, pp. 24 – 33 2 Kittel et al. 2021, pp. 157 – 177

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==