UdZ / Issue 01.23

FOCUS – BEST PRACTICES 24 / UdZ 01.23 Die Branche der Betonsteinproduktion ist traditionell geprägt, aber auch hier sind die Trends rund um Digitalisierung und digitale Transformation zu spüren. Daher lohnt die frühzeitige und proaktive Auseinandersetzung mit dem Thema ‚Digitale Produkte‘ und deren Geschäftsmodellgestaltung, wie es die TOPWERK GROUP vormacht. Das gemeinsame Projekt zur Entwicklung eines Geschäftsmodells für digitale Produkte zeigt, wie wichtig es ist, die Kundensicht einzunehmen und Kundenbedürfnisse zu fokussieren. Darauf basierend gilt es, das Leistungsangebot zu entwickeln. Dabei muss auch die Situation der Marktbegleiter berücksichtigt werden, um die eigene Situation im Ökosystem zu evaluieren. Kern des Projekts war die Gestaltung des digitalen Leistungsportfolios inklusive der Quantifizierung des Mehrwerts, um im Sinne des wertbasierten Pricings Preise zu bilden. Abschließend entstand eine detaillierte Roadmap, die der TOPWERK GROUP konkrete Maßnahmen und Meilensteine auf dem Weg aufzeigt. > The concrete block production industry has a traditional character, but the trends around digitalization and digital transformation are also being felt here. Therefore, it is worthwhile for the industry to proactively deal with the topic of digital products and the design of the associated business model early on, as the TOPWERK GROUP has done. A joint project to develop a business model for digital products demonstrates how important it is to take the customer's point of view and focus on customer needs: The offering must be developed based on customer-centricity. The situation of the market competitors must also be taken into account in order to evaluate the company's own situation in the ecosystem. The core of the project was to design the digital service portfolio, including the quantification of the added value, in order to set prices following a value-based pricing approach. Finally, a detailed roadmap was created, which shows the TOPWERK GROUP's concrete measures and milestones on the path to a customer-centric digital portfolio. > Consistent Customer Orientation as a Guarantee for Success Business Model for Digital Products in the Concrete Industry Konsequente Kundenorientierung als Erfolgsgarant Entwicklung eines Geschäftsmodells für digitale Produkte in der Betonindustrie

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