UdZ / Issue 01.23

24 3556 DiSerHub: Digitale Services & neue Geschäftsmodelle für die Automobilbranche Digital Services & New Business Models for the Automotive Industry Digitale Services und Geschäftsmodelle rücken zunehmend in den Fokus vieler Unternehmen, um die komplexer werdenden Bedürfnisse von Kunden zu befriedigen. Dieses Phänomen lässt sich in allen Branchen beobachten und spielt auch für die Zukunft der Automobilbranche eine wesentliche Rolle. Digital services and business models are increasingly becoming a key focus of many companies in order to better satisfy the increasingly complex needs of customers.This phenomenon can be observed in all industries and also plays an essential role for the future of the automotive industry. 56 Digitale Services & neue Geschäftsmodelle für die Automobilbranche Digital Services & New Business Models for the Automotive Industry 64 Partizipatives Wandlungsmanagement für digitale Geschäftsmodelle Participatory Change Management for Digital Business Models 70 Transformationshub für umformtechnische Wertschöpfungsketten im Antriebsstrang Transformation Hub for Forming Value Chains for the Powertrain 78 Circular Collaboration Platform for Sustainable Food Packaging from Plastics Digitale Lösung für die Kreislaufwirtschaft in der Lebensmittelverpackungsindustrie Digital Solution for a Circular Economy in the Food Packaging Industry 86 Akzente für die Zukunft setzen Setting Standards for the Future 18 64 70 diaMant Aufgrund der immer stärker werdenden Integration des Anbieters in die Wertschöpfungsprozesse des Kunden ist die einzelne Betrachtung des Anbieter- bzw. Kundenunternehmens zukünftig nur noch wenig sinnvoll. Hierzu bedarf es eines neuen Ansatzes, der beide Parteien gleichermaßen berücksichtigt. Due to the increasing integration of the supplier into the value creation processes of the customer, the separate consideration of the supplier and customer company is not helpful anymore. A new approach is required that takes both parties simultaneously into account. TuWAs Zentrale Triebkräfte wie die Mobilitätswende, die Nachhaltigkeitswende, die Digitalisierung und eine dynamische Veränderung der Arbeitswelt führen zu einschneidenden, notwendigen Transformationsprozessen in der Automobilindustrie. Keydriverssuchasthemobilitytransformation,the sustainability transformation, digitalization, and dynamic changes in the world of work are leading to dramatic, but inevitable transformation processes in the automotive industry. SPECTRUM – APPLIED RESEARCH 92 Digital Transformation of Circular Economy for Industrial Sustainability Von linearem zu zirkulärem Wertschöpfungssystem From a Linear to a Circular Value Chain System 98 Der LIMo-Navigator The LIMo Navigator 104 Mit Künstlicher Intelligenz Unternehmensziele erreichen Achieving Business Goals with Artificial Intelligence 114 Daten – Das wertvollste unbewertete Asset im Industrieunternehmen Data – The Most Valuable Unvalued Asset in the Industrial Enterprise 120 Internationalisierung eines Blended-Learning- Weiterbildungsprogramms Internationalization of a Blended Learning Continuing Education Program 124 Die digitale Transformation von Unternehmen gestalten Managing the Digital Transformation of Companies

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