UdZ / Issue 01.24

UdZ 01.24 / 27 genen Monate. Die Teilnehmenden erhielten Impulse, wie sie ihr Ersatzteilpricing optimieren, eine mitarbeitendenzentrierte Führungskultur aufbauen sowie Serviceorgani- sationen stufenweise weiterentwickeln. Digitale Produkte: Wie Unternehmen sich mit innovativen Geschäftsmodellen auf die digitale Zukunft vorbereiten können, war Thema im Bereich der digitalen Produkte. Expert:innen aus der Industrie vermittelten Methoden, Tipps und Tools, mit denen Unternehmen etwa den Vertrieb ihrer digitalen Produkte optimieren oder ihre Vertriebsmitarbeitenden incentivieren. Schlüssel zum Erfolg ist hier vor allem die Akzeptanz der Mitarbeitenden für neue Geschäftsmodelle, weshalb die Führung im Wandel eine bedeutende Rolle einnimmt. Auf Kundenseite sind Vertrauen und zahlende Kunden der beste Proof of Concept für den Reifegrad digitaler Produkte. Subscription: Industrielle As-a-Service-Geschäftsmodelle sind Entwicklungsziel und Königsdisziplin im Angebot industrieller Lösungen. Sie ermöglichen regelmäßige Umsätze, eine planbare Nachfrage und eine langfristige Kundenbindung. Wie sich diese Effekte verwirklichen lassen und etwa eine Verfügbarkeitsgarantie von 100 Prozent der Leistungen erzielt werden kann, belegten Erfolgsgeschichten aus der Industrie. Subscription ist als kundenzentriertes Geschäftsmodell langfristig angelegt und erfordert eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Leistungsangebot wird dabei stets durch den Kunden bestimmt. Zentral ist in diesem Zusammenhang die Value-Proposition – also die Antwort darauf, warum der Kunde sich für ein Leistungsangebot entscheiden sollte. Dieses sollte so gestaltet sein, dass es jeweils die Value-Proposition des einzelnen Kunden abdeckt. Mit einem Mix aus Praxisvorträgen und Präsentationen von Lösungsanbietern setzt das Aachener Dienstleistungsforum developments. Participants were given ideas on how to optimize their spare parts pricing, establish an employee-centric management culture, and gradually develop service organizations. Digital Products: How companies can prepare for the digital future with innovative business models was the topic in the area of digital products. Experts from industry shared methods, tips, and tools that companies can use to optimize the sale of their digital products or incentivize their sales employees. Above all, the key to success is to secure employee acceptance of new business models, which is why leadership plays an important role in change processes. On the customer side, trust and paying customers are the best proof of concept for the maturity of digital products. Subscription: Creating industrial as-a-service business models is the pinnacle – and key development goal – in the provision of industrial solutions. They enable regular sales, predictable demand, and long-term customer loyalty. Success stories from industry demonstrate how this can be realized and how an availability guarantee of 100 percent of services can be achieved. As a customercentric business model, subscription is designed for the long term and requires a collaborative partnership. The range of services is always determined by the customer. In this context, the value proposition – i.e. the answer as to why the customer should opt for a service offering – is key. It should be designed in such a way that it covers the value proposition of the individual customer. With a mix of practical lectures and presentations from solution providers, the Aachen Service Forum sets standards for service innovation of manufacturing companies every year. As different as the best practices

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