SPECTRUM – APPLIED RESEARCH 28 / UdZ 01.25 der verbesserten Planungssicherheit. Auch auf gesamtwirtschaftlicher Ebene leistet DRivE einen wichtigen Beitrag: Die erhöhte Transparenz in der Infrastruktur-Nutzung schafft Anreize für den Ausbau weiterer Lade- und Tankstationen. Doch der Weg zur breiten Markteinführung ist noch nicht abgeschlossen. Um den Übergang zu beschleunigen, sind weitere Schritte notwendig: So sollen Kooperationen mit Infrastrukturbetreibern intensiviert werden, um standardisierte Reservierungssysteme zu etablieren und die Nutzung von Lade- und Tankstationen effizienter zu gestalten. Zudem wird eine Erweiterung des Algorithmus um Prognosefunktionen angestrebt, die saisonale Nachfrageschwankungen berücksichtigen und so eine noch präzisere Planung ermöglichen. In geplanten Pilotprojekten mit Logistikunternehmen soll die Lösung unter realen Bedingungen weiter optimiert werden, um den praktischen Nutzen in der Branche zu validieren und mögliche Anpassungen frühzeitig umzusetzen. DRivE hat gezeigt, dass datenbasierte Lösungen ein wichtiger Hebel für die nachhaltige Transformation des Straßengüterverkehrs sind. Die Forschung ist abgeschlossen, doch die Umsetzung in der Praxis beginnt erst. Werden Speditionen und Infrastrukturbetreiber den nächsten Schritt wagen? Jetzt gilt es, die Weichen für eine grünere Zukunft zu stellen. Henrik Cohnen · Thorsten Theeuwen Project Title: DRivE – Data-based route planning in road freight transport with different energy supply technologies Funding/Promoters: Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), TÜV Rheinland Consulting GmbH Funding no.: 19FS2054A Duration: 01.05.2023 – 31.12.2024 Research Partner: Hammer Road Cargo GmbH & Co. KG, Maintrans Internationale Spedition GmbH, MANSIO GmbH, Park Your Truck GmbH, Production Engineering of E-Mobility Components (PEM), ZeKju GmbH Website: drive.fir.de Thorsten Theeuwen, M.Sc. Project Manager Research Unit Service Management FIR e. V. an der RWTH Aachen Phone: +49 162 2436076 Email: Thorsten.Theeuwen@fir.rwth-aachen.de Open Access: Dieser Artikel wird unter der Creative-CommonsLizenz „Share Alike 4.0 International –Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International” (CC BY-SA 4.0) veröffentlicht. Literatur: K raftfahrt-Bundesamt (Hrsg.): Fahrzeugzulassungen (FZ), Bestand an Kraftfahrzeugen nach Umwelt-Merkmalen, 1. Januar 2022, FZ 13. https://www.kba. de/SharedDocs/Downloads/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ13/fz13_2022.pdf;jsessionid=CC7BC05CA61774168B7BB33DD7C70E00.live11293?__blob=publicationFile&v=4 (Link zuletzt geprüft: 10.03.2025) Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (Hrsg.): Gesamtkonzept Klimafreundliche Nutzfahrzeuge. https://www.klimafreundliche-nutzfahrzeuge.de/ (Link zuletzt geprüft: 10.03.2025) Neuhausen; J.; Foltz, C.; Rose, P.; Andre, F.: Making zero-emission trucking a reality. Truck Study 2020: Routes to decarbonizing commercial vehicles. Strategy&/PwC, September 2020, 30 Folien. https://shipzero.com/wp-content/ uploads/2022/12/10006.pdf (Link zuletzt geprüft: 27.02.2025) Statista (Hrsg.): Prognose über die Entwicklung des Modal Split ausgewählter Verkehrsträger des Güterverkehrs in Deutschland in den Jahren 2019 bis 2051. Statista, 18.12.2024. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1409047/umfrage/prognose-ueber-die-entwicklung-des-modal-split-in-deutschland/ (in Bibliothek des FIR e. V. an der RWTH Aachen verfügbar) Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Beförderungsmenge und Be-förderungsleistung nach Verkehrsträgern. DeStatis online, 23.12.2024. https://www.destatis.de/DE/ Themen/Branchen-Unternehmen/Transport-Verkehr/Gueterverkehr/Tabellen/ gueterbefoerderung-lr.html (Link zuletzt geprüft: 27.02.2025) However, widespread market adoption remains a challenge and further steps are needed to accelerate the transition: For instance, closer collaboration with infrastructure operators is essential to establish standardized reservation systems and make the use of charging and refueling stations more efficient. Another priority is enhancing the algorithm with forecasting capabilities that account for seasonal fluctuations in demand, enabling even more precise planning. Planned pilot projects with logistics companies will further enhance the solution under real-world conditions, validating its industry benefits and allowing for early-stage adjustments. DRivE has shown that data-driven solutions are a powerful tool for the sustainable transformation of road freight transport. While the research phase is complete, real-world implementation is just beginning. Will logistics companies and infrastructure operators take the next step? Now is the time to set the course for a greener future. Henrik Cohnen · Thorsten Theeuwen
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