UdZ / Issue 01.25

UdZ 01.25 / 33 können Unternehmen neue Umsatzpotenziale erschließen, die über die reine Maschinenfunktion hinausgehen. Monetize – Wiederkehrende Einnahmen mit digitalen Geschäftsmodellen Viele Produktionsunternehmen möchten sich vom reinen Maschinenbauer zum digitalen Serviceanbieter entwickeln. Doch wie gelingt der Übergang von Produktverkäufen hin zu flexiblen, nutzungsbasierten Geschäftsmodellen? Unternehmen monetarisieren längst nicht mehr nur ihre Hardware. Software und zusätzliche digitale Services gewinnen zunehmend an Bedeutung. Durch die Bereitstellung von Lösungen unter Einsatz moderner Preismodelle wie Pay-per-Use oder Subscription erweitern Unternehmen ihre Wertschöpfung und stärken die Kundenbindung. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Vertriebs- strategien überdacht und digitale Services gezielt kommuniziert werden. Dabei spielt die digitale und kundenfreundliche Nutzererfahrung eine entscheidende Rolle. Ein automatisierter Offer-to-Cash Prozess ermöglicht die Skalierung des digitalen Geschäfts: von der Angebotserstellung über die Vertragsverwaltung bis hin zur Abrechnung und Verbuchung in Finanzsystemen. Modulare, flexible Lösungen integrieren sich nahtlos in bestehende ERP- Systeme und bieten ein Echtzeit-Reporting, um aus den Kunden- und Nutzungsdaten zu lernen. Damit wird die Grundlage für nachhaltige Geschäftsmodelle geschaffen. Unser Ansatz: Reduktion von Komplexität und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit bei klarem Fokus auf den Nutzen Software muss Prozesse erleichtern, Produkte verbessern und Unternehmen langfristig wettbewerbsfähiger machen. Deshalb verstehen wir bei doubleSlash nicht nur die komplexen technischen Anforderungen, sondern setzen diese auch zielgerichtet um. Durch unsere langjährige Erfahrung in Softwareprojekten identifizieren wir Stolpersteine, erkennen Optimierungspotenziale und sorgen für nachhaltige Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Digitali- sierung mit höchstem Qualitätsanspruch. Modern software solutions enable early detection of disruptions and maintenance needs, automatically suggest appropriate solutions, and independently initiate service processes. A selflearning, proactive service platform not only improves response capabilities but also enables true predictive maintenance of equipment. As a result, independent digital products emerge, enhancing physical machines and systems. This allows companies to unlock new revenue opportunities beyond the traditional machine function. Monetize – Recurring Revenue with Digital Business Models Many manufacturing companies aim to transition from being pure machine builders to digital service providers. But how can they shift from selling products to offering flexible, usage-based business models? Companies no longer monetize just their hardware. Software and additional digital services are becoming increasingly important. By providing solutions with modern pricing models such as pay-per-use or subscriptions, businesses expand their value creation and strengthen customer loyalty. To achieve long-term success, sales strategies must be redefined, and digital services must be communicated effectively. A seamless and customer-friendly digital experience plays a crucial role in this transformation. An automated offer-to-cash process enables businesses to scale their digital operations—from quote generation and contract management to billing and integration into financial systems. Modular, flexible solutions integrate seamlessly into existing ERP systems and offer realtime reporting to derive insights from customer and usage data. This creates the foundation for sustainable business models. Our Approach: Reducing Complexity and Increasing Competitiveness with a Clear Focus on Value Software must simplify processes, enhance products, and ensure long-term competitiveness for companies. At doubleSlash, we not only understand complex technical requirements but also implement them with precision. With our extensive experience in software projects, we identify pitfalls, recognize optimization potential, and ensure sustainable solutions across the entire digital value chain with the highest quality standards. doubleSlash Net-Business GmbH Otto-Lilienthal-Straße 16 88046 Friedrichshafen E-Mail: business@doubleSlash.de Web: doubleslash.de Seit über 25 Jahren entwickeln wir bei doubleSlash innovative Software in den Bereichen IoT, Datenräume, Data Driven Solutions, KI und Subscription Management. Mit unserem Branchen-Know-how unterstützen wir Unternehmen bei der digitalen Transformation vom Produkt- zum Serviceanbieter und schaffen Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Wir entwickeln, integrieren und betreiben digitale Produkte für Industrieunternehmen wie BMW Group, Carl Zeiss oder Rolls-Royce – mit Rollouts in über 50 Märkte. At doubleSlash, we have been developing innovative software in the fields of IoT, data spaces, data-driven solutions, AI and subscription management for over 25 years. With our industry expertise, we support companies in their digital transformation from product to service providers and create solutions along the entire value chain. We develop, integrate and operate digital products for industrial companies such as BMW Group, Carl Zeiss and Rolls-Royce—with rollouts in over 50 markets. Advertorial

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