SPECTRUM – APPLIED RESEARCH 56 / UdZ 01.25 Die Digitalisierung hat Daten in das Zentrum wirtschaftlicher und technologischer Entwicklungen gerückt. Um den wachsenden Anforderungen einer datengetriebenen Wirtschaft gerecht zu werden, wurde das EU-geförderte Forschungsprojekt DATAMITE ins Leben gerufen. Ziel von DATAMITE ist es, Unternehmen in Europa praxisorientierte Werkzeuge und Strategien bereitzustellen, um den wirtschaftlichen Nutzen ihrer Daten optimal auszuschöpfen und gleichzeitig die europäische Datenökonomie nachhaltig zu stärken. Ein zentraler Bestandteil ist die Entwicklung eines umfassenden Datenmonetarisierungs-Frameworks. Dieses Framework soll Unternehmen dabei unterstützen, datenbasierte Geschäftsmodelle zu implementieren und von den Potenzialen der Datenökonomie zu profitieren. Durch die Zusammenarbeit eines interdisziplinären Konsortiums aus Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Organisationen wird sichergestellt, dass die entwickelten Lösungen sowohl wissenschaftlich fundiert als auch praktisch anwendbar sein werden. Das Datenmonetarisierungs-Framework von DATAMITE umfasst die vier zentralen Themengebiete Strategie, KPIs, Geschäftsmodelle und Nichtmonetäre Nutzung. Dieser Artikel konzentriert sich auf das Themengebiet Strategie, das als Grundlage für die erfolgreiche Monetarisierung von Daten dient. Im Rahmen des Modells werden verschiedene Monetarisierungsstrategien beschrieben und systematisch kategorisiert. Die Einordnung basiert auf einer umfassenden Literatur- und Ökosystem-Analyse sowie auf Interviews mit sechs Pilotunternehmen aus verschiedenen Industrien, die Teil des Digitalization has placed data at the heart of economic and technological developments. To address the increasing demands of a datadriven economy, the EU-funded research project DATAMITE was launched. DATAMITE aims to provide European companies with practical tools and strategies to maximize the economic value of their data while simultaneously strengthening the European data economy in the long term. A key component of the project is the development of a comprehensive data monetization framework. This framework is designed to support companies in implementing datadriven business models and fully capitalizing on the potential of the data economy. The collaboration of an interdisciplinary consortium of research institutions, companies, and organizations ensures that the solutions developed are both scientifically sound and practically applicable. DATAMITE's data monetization framework covers four key topics: strategy, KPIs, business models, and nonmonetary usage. This article focuses on strategy, which is the cornerstone for successful data. This classification is based on a comprehensive literature review, ecosystem analysis, and interviews with six pilot companies from diverse industries within the DATAMITE consortium. The model identifies twelve distinct strategies, organized along the dimensions shown in Figure 1. Figure 1: Classification of data monetization strategies Monetization Framework Share-for-free Data-as-a-Service Information-as-a-Service Answers-as-a-Service Data Platform Refining Data Bartering New Products and Services Servitization Wrapping Data Network Reduce Cost Indirect Data Monetization Non-Monetary Utilization Data Platform Providing Datamite as a Platform/Tool Datamite as a Platform/Tool Internal Data Monetization External Data Monetization Direct Data Monetization
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