UdZ 01.25 / 59 nen Monetarisierungsstrategien messbar zu machen und gezielt zu optimieren. Außerdem werden die einzelnen Strategien operationalisiert und mit Business-Blueprints in den Piloten verprobt. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass die Strategien mit rechtlichen und ethischen Vorgaben im Einklang stehen, insbesondere in Bezug auf Datenschutz bzw. die DSGVO. Ein weiterer Schwerpunkt ist die enge Abstimmung mit den technischen Arbeitspaketen des Projekts, um das Modell sowie alle weiteren zu entwickelnden Werkzeuge in die DATAMITE-Plattform zu integrieren. Ziel ist es, Unternehmen eine einfache und praxisorientierte Nutzung über die Plattform zu ermöglichen. Durch diese Maßnahmen kombiniert DATAMITE wissenschaftliche Fundierung mit praxisnahen Lösungen und wird so einen entscheidenden Beitrag leisten zur Stärkung der europäischen Datenwirtschaft und zur Förderung einer nachhaltigen Datennutzung. Weitere Informationen zu den Monetarisierungsstrategien und anderen Ergebnissen des Projekts sowie zur Plattform, deren Start für Ende des Jahres 2025 geplant ist, finden Sie auf der offiziellen Projektwebsite: datamite-horizon.eu. Aktuelle Veröffentlichungen zum Projekt mit FIR-Beteiligung finden Sie jederzeit aktuell hier (auch per RSS-Feed abonnierbar). Martin Loers · Dominik Roye Literatur: Gassmann, O.; Frankenberger, K.; Csik, M.: The St. Gallen Business Model Navigator. Working Paper. St. Gallen 2014. https://wackwork.de/wp-content/ uploads/2017/11/St-Gallen-Business-Model-Innovation-Paper.pdf (Link zuletzt geprüft: 27.02.2025) P arvinen, P.; Pöyry, E.; Gustafsson, R.; Laitila, M.; Rossi, M.: Advancing Data Monetization and the Creation of Data-based Business Models. In: Communications of the Association for Information Systems, 47(2020)1, S. 25–49. DOI: 10.17705/1cais.04702. Wixom, B. H.; Ross, J. W.: How to Monetize Your Data. In: MIT Sloan Management Review, MIT Sloan Review online, 09.01.2017. 58(2017)3, S. 10 – 13. https://sloanreview.mit.edu/article/how-to-monetize-your-data/ Zhang, X.; Yue, W. T.; Yu, Y.; Zhang, X.: How to monetize data: An economic analysis of data monetization strategies under competition. In: Decision Support Systems 173(2023), S. 114012. DOI: 10.1016/j.dss.2023.114012. Open Access: Dieser Artikel wird unter der Creative-Commons-Lizenz „Share Alike 4.0 International – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International” (CC BY-SA 4.0) veröffentlicht. If you have any questions about the project or want to participate in it, feel free to contact us. Project Title: DATAMITE – DATA Monetization, Interoperability, Trading & Exchange Funding/Promoters: European Union, European Commission Funding no.: 101092989 Duration.: 01.01.2023 – 31.12.2025 Website: datamite.fir.de Martin Loers, M.Sc. Project Manager Research Unit Service Management FIR e. V. an der RWTH Aachen Phone: +49 177 5790422 Email: Martin.Loers@fir.rwth-aachen.de contribution to strengthening the European data economy and promoting the sustainable use of data. For more information on the monetization strategies and other outcomes of the project, as well as the platform scheduled to launch at the end of 2025, please visit the official project website at datamite-horizon.eu. Current publications related to the project with contributions from FIR are available here at any time (you can also subscribe to the RSS feed). Martin Loers · Dominik Roye
RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==